Krönten

Published by MaeNi , 11 July 2010, 22h07.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:11 July 2010
Mountaineering grading: PD
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Geo-Tags: CH-UR
Accommodation:Leutschachhütte SAC Kröntenhütte SAC
Maps:1211 Meiental

Nach der gestrigen Bergtour auf das hübsche Wichelhorn, einem guten Znacht und erholsamen Nacht mit Tiefschlaf sollte es heute noch etwas höher hinausgehen...nämlich auf den Krönten mit seinen beiden bekannten Türmen, wovon meist nur der höhere bestiegen wird.

Meist wird der Krönten wohl von der Kröntenhütte aus bestiegen. Wir haben uns für die Route ab der Leutschachhütte entschieden, da wir das Ganze so wunderbar mit der Besteigung des Wichelhorns kombinieren konnten. Der Nachteil der Route ab der Leutschach liegt in erster Linie im Wiederanstieg zum Sasspass, wenn man wieder zur Hütte zurückgeht. Je nach Verhältnissen und Temperatur wirds dort dann doch vermutlich eher mühsam.

Route:
Leutschachhütte - Sasspass - Sassfirn - Kröntenlücke - W-Grat - Krönten

Verhältnisse:
Derzeit optimal. Trittschnee, wir haben die Steigeisen im Rucksack gelassen. Die Felsen sind trocken und gut begehbar.

Fazit:
Hübsche Hochtour auf einen viel begangenen Gipfel, wobei heute die wenigsten bis hoch auf den Gipfelturm geklettert sind. Leutschachhütte ist top! Wirklich empfehlenswert - sofern man sich mit Kindergeräuschen jeglicher Art abfinden kann.

Hike partners: MaeNi, SchmiGno

T5 PD- III