Kletterkurs im Tessin

Publiziert von TomClancy , 27. Juni 2010 um 12:49.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:19 Juni 2010
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-TI

Schon länger habe ich mich mit meinem Sohn für einen Grundkurs Fels und Eis beim SAC Pilatus angemeldet, der im Sustengebiet geplant ist. Aufgrund der aktuellen Wetterentwicklung schlägt uns unser Bergführer Armin Steiner kurzfristig vor, als Alternative ein Einsteigerweekend in Ponte Brolla zu organisieren.
So treffen wir uns am Samstag morgen in strömendem Regen beim Inseli in Luzern. Mit dem Auto geht’s ab in den Süden. Das Wetter ist auch hier nicht wirklich gut. Aber dank der guten Lage des Klettergartens in dichtem Wald und mit einigen Überhängen können wir ein sinnvolles Programm absolvieren. Schon bald kommen wir zu unseren ersten Erfolgserlebnissen. Namen wie „Farfalla“ oder „Pippistrello“ bekommen für uns eine besondere Bedeutung.
Nach einem guten Nachtessen im „Campo Felice“, beziehen wir unser Nachtquartier in Fosona, das Armin uns verdankenswerterweise organisiert hat. Nach einem Schlummerbecher und einer erfrischenden Dusche verziehen wir uns schon bald in unsere Schlafsäcke.
Nach einer erholsamen Nacht machen wir uns in Locarno auf die Suche nach einer Frühstücksmöglichkeit. Da wir einige veritable Fressmaschinen (gäll Gery)  unter uns haben, reichen Brioche und Kaffee nicht. So gönnen wir uns in einem Hotel ein veritables Frühstücksbuffet, mit allem was dazu gehört.
So gestärkt nehmen wir noch einmal die Felsen von Ponte Brolla ins Visier. Heute ist es richtig warm und wir geniessen entspanntes Klettern. Neben speziellen Übungen zum Reibungsklettern können wir auch erste Erfahrungen mit Mehrseillängen machen.  Auch das Abseilen können wir in mehreren Varianten und an verschiedenen Orten trainieren.
Nach einer gründlichen „Materialbörse“ beendet Armin gegen 1600 Uhr den Kurs und wir verabschieden uns. Per PW machen uns auf in die verregnete Zentralschweiz. Wir freuen uns darauf, unser neu erworbenes Wissen schon bald selbständig in die Praxis umsetzen zu können.
Herzlichen Dank an Armin für die engagierte Organisation und Leitung, herzlichen Dank aber auch an unsere Bergkameradinnen und Bergkameraden. Es war eine Freude in dieser aufgestellten Gruppe das Klettern zu lernen.

Tourengänger: TomClancy

Sulle Rovine del Castelliere · genepi