Reitherkogel (1336m)

Publiziert von Tef , 21. Juni 2010 um 21:12.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:19 Juni 2010
Strecke:Reith - Alpenvereinsteig - Hinterkogel - Reitherkogel - Kreuzweg - Reith
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn Ausfahrt Kramsach. Durch Brixlegg, dann links Richtung Alpbachtal, bis es rechts nach Reith geht. Diurch den Ort und links zur Talstation der Reitherkogelbahn. Großer Parkplatz
Kartennummer:Kompass Nr. 28

Scheint in diesem Sommer häufiger der Fall zu sein, daß man sich kleinere Touren für schlechtes Wetter raussuchen muß.
Ein guter Tip ist hier der Reitherkogel oberhalb des Inntales, denn wenns woanders regent ist es im Inntal oft noch trocken. Zudem bietet sich hier eine schöne, abwechslungsreiche Runde an.
Vom Parkplatz bei der Reitherkogelbahn, geht es zuerst wieder nach Osten ein Stückchen in den Ort zurück. Bei der Kreuzung geradeaus weiter, bis uns die Wanderschilder nach links weisen. Auf der Straße geht es nun über Wiesen mit Blick zum Reitherkogel in den Ortsteil Hub.
Hier biegen wir rechts ab ("Alpenvereinsteig"). Bei der nächsten Verzweigung bei einer Kapelle ist der Alpenvereinsteig zweimal ausgeschildert. Wir wählen die rechte Variante, um von unten anzufangen. Auf einem Forstweg geht es ein Stückchen bergab in den Wald hinein, bis nach links ein schöner Waldpfad beginnt.
Dieser führt nun auf der Nordseite des Berges nach oben, teilweise wird es sogar felsig mit ein, zwei (unnötigen) Sicherungen. Schließlich kommt man in einen Bachgraben und links davon geht es hinauf zur wunderschönen Wiesenmulde von Hinterkogel (974m), wo wir auf einen Forstweg treffen, dem wir nach rechts folgen. Die Mulde mit Bauernhof wird so in einem Rechtsbogen umgangen.
Wir erreichen an deren Südseite einen Sattel, von dem wir erstmals ins Zillertal blicken. Wir befinden uns nun auf der Südwestflanke des Reitherkogels, haben ihn praktisch von Reith aus umrundet.
Dort wo die Forststraße nach rechts knickt geht laut Karte nach links ein Wanderpfad weg. Doch durch instensive Holzfällarbeiten ist davon nichts zu sehen. Also gehen wir noch ein Stück weiter, bis wir links zarte Pfadspuren sehen, die steil in den Wald hochführen. Diesen folgen wir auch und erreichen so eine langsam zuwachsende Lichtung, wo von links der "vergessene" Pfad hinzu kommt. Etwas weiter treffen wir wieder auf die Froststraße, der wir in einer links-rechts Schleife folgen.
Unmittelbar vor Erreichen einer freien Lichtung, führt links ausgeschildert der Pfad in den Wald. Auf schönem Steig geht es nun in Serpentinen hoch bis zum Gipfel. Dieser ist ziemlich bewaldet, doch nach Süden ins Zillertal bietet er eine schöne Aussicht.
Nach unserer Rast steigen wir auf der Ostseite hinab, bis es rechts raus in eine Wiesensenke geht. Unmittelbar nach dem wunderschönen, alten Bauernhof, kann man links über die Wiese gehen und erreicht so den Kreuzweg. Auf diesem geht es nun in Serpentinen nach unten. In Hub treffen wir wieder auf den Aufstiegsweg.

Tourengänger: Tef

Reitherkogel 1336 m · basodino