Zuviel Schnee in der Beverin "Nordwand"

Publiziert von Hitsch , 5. Juni 2010 um 15:20.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum: 5 Juni 2010
Geo-Tags: CH-GR

So heute war es wieder so weit. Ein weiteres Scheitern von mir und Michi.

Losgings heute um 7 Uhr ab dem Glaspass. Seit langem waren wir mal wieder auf Wanderwegen unterwegs, was sollte da also schief gehen? Voller motivation marschierten wir los. Auf dem Wanderweg (Markiert mit Beverin) gewannen wir Schnell an Höhe. Die ersten, mistfaulen Schneefelder haben wir relativ gut gequert. Nach einer kurzen Trinkpause gings weiter auf dem klettersteigähnlichen Weg. Aber irgendwann wurde uns der Schnee zu viel und wir entschieden nicht weiter zu gehen. So wurden Kocher, Pfannen und Ravioli ausgepackt. Während Michi die Ravioli kochte, wollte ich doch noch mal weiterschauen. So zog ich kurzerhand die Steigeisen (Harst) an und nahm den Pickel und traversierte den nächsten Hang. Unsere Bedenken wurden auf den 50m bestätigt. Oben Hui unten Pfui, das heisst 1cm Harst und dann endlos nicht tragfähiger Schnee. Als ich von meiner kleinen Erkundungsexpedition zurückkam waren die Ravioli fertig und es konnte diniert werden. Auf dem Rückweg hatten wir noch die Idee das Bremsen mit dem Pickel usw zu üben, aber der Schnee war, wie könnte es anders sein, zu weich. So gings nach einer kleinen Blödelfotosession ab zum Auto um  dann zu Hause ein gutes Stück Steak auf den Grill zu werfen.

Wenigsten hatten wir heute einen lustigen Tag und wir konnten uns vor unserer geliebten Sonne verbrennen lassen.

Nächste Woche suchen wir einen Gipfel aus, den wir schaffen.

Tourengänger: Hitsch

MunggaLoch hat gesagt: Nächste Woche...
Gesendet am 6. Juni 2010 um 21:46
Einen kleinen Gipfel in der Gegend mit weniger Schnee wäre der Dreibündenstein ;-)
Von dort gibt es noch ein Foto, wo ihr am Beverin sicher drauf seid! Ok, man erkennt euch nicht ;-)
Gruass,
Martin

Hitsch hat gesagt: RE:Nächste Woche...
Gesendet am 7. Juni 2010 um 08:05
Obs dus mir glaubst oder nicht. das haben wir auch noch gesagt, als wir auf dem Grat am essen waren. Wir hätten gescheiter den Dreibündenstein oder Fürstenwaldwanderung gemacht. :D

MunggaLoch hat gesagt: RE:Nächste Woche...
Gesendet am 7. Juni 2010 um 08:12
Ich glaubs natürlich... Und ich dachte in der Woche davor auch mal an den Beverin, aber auch schon an den (wahrscheinlich zu) vielen Schnee ;-)