Kurzbericht

Roßkopf abgebr. [Skitour] 2576m [900Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 30. Mai 2010 um 15:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:29 Dezember 2008
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Hochfügen Parkplatz (ganz hinten) - Finsingbach entlang - Pfundsalm-Niederleger - Pfundsalm-Mitterleger - Sidanjoch - Punkt 2213 - Roßkopf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A12 Inntalautobahn - Ausfahrt Fügen - Strass - Schlitters - Fügen - Skitgebiet Hochfügen
Unterkunftmöglichkeiten:Hochfügen

Schon oft als Ziel vor Augen, habe ich mich mehrmals entgegen diesem Ziel entschieden, weil vom Kamm des Roßkopf herunter zum Sidanjoch gefährliche Schneewechten hingen. Hatte ich doch heute endlich einen optimalen Tag erwischt und ging voller Elan dem Gipfel entgegen.

Ich startete am Ende des Parkplatzes, unter der Gondelbahn durch, auf dem breiten Almweg (Rodelbahn) ins Tal hinein. Ganz gemütlich steigt die Straße parallel dem Bach bis zum Pfundsalm-Niederleger an. Weiter taleinwärts, vorbei an der Pfundsalm-Mitterleger bis in den Talschluss und hier auf dem Weg über den Bach.

Nach ein paar Höhenmeter verläßt man den Weg (geradeaus geht's zur Viertelalm) und steigt durch die Mulden und Buckel in südöstlicher Grundrichtung zum Sidanjoch auf. Am Joch angekommen und endlich aus dem Schatten heraus, lädt die herrliche und grandiose Fernsicht zu einer Rast ein. Nach ein paar Vitaminen nun immer entlang des Kammes, am Punkt 2231m vorbei und letztendlich direkt steil in südwestlicher Richtung auf den Gipfel des Roßkopf hinauf.
Stop, Stop, Stop, schön wäre es gewesen:-((

Den letzten Steilaufschwung allerdings vor Augen, 3Std auf den Skiern und nur noch 200Hm machte ich halt - Irgendwie machte sich meine kl. Erkältung bemerkbar. Ich war völlig ausgelaugt und runter muß man ja auch noch.

Ok dachte ich mir, andere Tourengeher vorbeiziehend, egal, der Roßkopf steht noch länger da. Das nächstemal, ich komme wieder:-)

Nach einer ausgiebigen Pause, wieder Kraft getankt, bin ich dann bei Punkt 2231m links hinunter in die steile Flanke bei herrlichen Pulverschnee. Einfach geil:-))

Tourengänger: ©bergundradlpeter