La Roche nach Schwarzsee

Publiziert von paedu , 25. Mai 2010 um 16:12.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 7 April 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-FR

Ich hatte gerade Ferien und habe kurzerhand am Abend vorher beschlossen mal eine Schneeschuhtour zu machen. In der Freiburger Voralpen hatte es aber nicht mehr so viel Schnee und daher habe ich mich auf eine Mischung aus Wandern und Schneeschuhlaufen eingestellt.

La Roche (747m)

Ich nahm den Bus von Fribourg nach La Roche (10:30). Keine Wolke am Himmel. Zuerst wollte ich der Strasse entlang nach Le Brand marschieren, aber habe vielmals eine Abkürzung durch die Wiesen gemacht. Sehr eintönige Wanderung.

La Berra (1719m)
Von Le Brand (11:20) wanderte ich den Skipisten entlang nach oben. Ich kannte dieses Skigebiet von meiner Jugend (Familiensonntagsskiausflüge) und daher brauchte ich die Karte nicht bis zum Gipfel. Der Weg war meistens sehr nass (Schmelzwasser) und matschig. Auf der Höhe Gite d'Allières (12:30) musste ich dann die Schneeschuhe montieren und lief weiter hinauf Richtung Norden - dem Gipfel zu. Auf den letzten hundert Höhenmetern machte ich dann ein Wettrennen mit einer Tourenskiläuferin, die etwa 10m parallel zu mir lief. Ich hatte die Nase um 13:00 Uhr mit etwa 2 Metern vorne:-). Oben geniesste ich dann bei schönster Aussicht (bis in die Jurakette) das Pick-Nick.

Auta Chia (1458m)
Ich lief mit den Schneeschuhen von der La Berra Richtung SO dem Grat entlang. Die Sonne schien mich von vorne ins Gesicht und die Reflektierungen des Schnees war auch nicht so angenehm. Jetzt bemerkte ich, dass ich die Sonnenbrille vergessen habe und noch wichtiger, mich nicht mit Sonnencreme eingestrichen habe. Auweh.. Der Weg nach Auta Chia war sehr lange und ich musste immer wieder bei Wiesenpassagen die Schneeschuhe ausziehen. Das Bergrestaurant bei Auta Chia hatte noch geschlossen - Öffnung am 13. Mai gemäss einem Schild (14:20).

La Patta (1616m)
Der Aufstieg zum La Patta war kurz, aber streng. Langsam machten sich meine Füsse bemerkbar, da ich immer wieder in kleine Furchen einknickte. Schneeschuhwandern auf 5cm dicken Schneefeldern ist nicht so angenehm. Auf dem La Patta (15:05) konnte ich die herrliche Aussicht auf den Kaiseregg und Schwarzsee geniessen.

Schwarzsee (1047m)
Ich wanderte Richtung NO weiter, immer schön am Waldrand entlang. Dabei verstolperte ich mich mehrmals in weiteren Furchen. Meine Füsse schmerzten. Nach 1km steuerte ich nach rechts ins Tal herunter Richtung Guglervorsass. Jetzt erst begann der Spass. Durch den Sonnenschein und den warmen Temperaturen musste ich mehrmals Bäche aus Schmelzwasser überqueren. Es hatte auch kleinere Bäche unter der Schneedecke und ich hatte das Vergnügen in diese Einzusacken. Während ich wieder probierte die Schuhe aus dieser misslichen Lage herauszuziehen, zogen sich die Socken mit dem Wasser voll. Mit jedem Meter auf dem Abstieg verschwand langsam der Schnee und ich konnte die Schneeschuhe ausziehen. Um 16:20 Uhr kam ich in Schwarzsee an und nahm mit einem verbrannten Kopf der Bus nach Fribourg.

Bemerkungen
Es war eine sehr schöne Tour und die Aussicht entschädigten meine Strapazen. Das nächste Mal die Sonnencreme mitnehmen und vielleicht nicht gerade im Frühling bei hohen Temperaturen die Tour bewältigen.

Tourengänger: paedu

T3 WT3