Vallon de Réchy

Publiziert von Delta Pro , 12. Juni 2010 um 18:54.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:20 Mai 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung

Kombination Schneeschuhtour-Wanderung im Dienste des Blockgletschers am Fusse des Becs des Bossons

Nicht nur Gletscher, auch Blockgletscher wollen ab und zu vermessen sein. So durfte ich das erste Mal dem Schuttstrom im Vallon de Réchy Gesellschaft leisten – ein hübscher Tag bei strahlendem Wetter im Wallis.

Start kurz vor Mayens des Praz oberhalb St. Martin. Eine halbe Stunde nach der schönen Alp Lovegno war die Schneedecke geschlossen und bestens tragend, so dass wir ohne Schneeschuhe gut weiterkamen. Der steile Aufstieg (bis 35°) zum Pas de Lovegno (spannender, italienisch anmutender Name) geht immer noch ohne Schneeschuhe, obwohl sie dort sicher nützlich gewesen wären. Anschliessend durch die interessant strukturierte Landschaft querend bis an den Nordfuss des Becs de Bossons, wo wir unsere Messungen starten. „Ostereier“ suchen ist angesagt. Das GPS sagt, wo im Schnee gewühlt wird, und mit etwas Glück und Erfahrung finden sich dort dann rote Punkte auf den Felsen – recht lustig. Bis zum Ende des Blockgletschers ergibt das dann aber doch für beide Gruppen zusammen über hundert Löcher im Schnee (zwischen 0.2 bis 2m tief) … Sieht aus, als hätte das Schweizer Militär dort geübt. Gemütliche Pause im strahlenden Sonnenschein und dann Gegenaufstieg zum Pas de Lovegno, und im schon sehr weichen Schnee zurück ins Tal.

Tourengänger: Delta