Kurzbericht

Kotalmjoch, Stuhljöchl 2157m [Skitour] 2157m [1225Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 15. Mai 2010 um 00:54.

Tour Datum: 3 Januar 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Achensee, gebührenpflichtiger Parplatz

Mehrmals, ja oft immer wieder nur vorbei gefahren, bis einer meiner Kollegen mal fragte, ob ich schon mal da links in der Mitte des Achensees auf das Kotalmjoch hochgegangen bin. "Nein sagte ich", weil ich immer schon gedanklich ein paar Meter weiter bei den bekannten Gipfeln bei der Erfurter Alm war.

Und so haute ich an diesem bitterkalten Morgen die Haken rein und hatte mich heute zu dieser Tour entschlossen. Vom Parkplatz Achenseehof über die Forststraße durch dichtes Nebeltreiben und angenehmer Steigung zum Kotalm Niederleger. Ich kannte den Weg nicht und folgte ab den Niederleger nicht den Spuren den freien Hang hinauf, sondern ging weiter gemütlich über die Forststraße. Diesen immer folgend bis man schließlich auf freies Gelände und zum Mitterleger gelangt. Tief verschneit und den Nebel hintermich gelassen eröffnete sich ein Winterpanorama vom Feinsten. Zurück zu den bekannten Gipfel des Christlum-Skigebiets, Juifen, Hochplatte, Gröbner Hals, ect. und rechts zur Seekar- bzw. Seebergspitze. Nun zuerst flach mit wenig Höhengewinn in das noch im Schatten liegende breite Tal hinein und dann kurz über einen Steilhang. Danach wieder flaches Gelände und vorbei an der verfallenen Hochleger. Jetzt in einem Linksbogen um den Latschengürtel herum auf einen breiten Bergrücken. Gerade hinauf dürfte der Gipfel des Kotalmjoch sein. Ich aber unterhalb diesen Hangs weiter querend zu einem Sattel hinüber und die letzten Meter über eine kurze steile Flanke zum Stuhljöchl.

Für die Abfahrt entschied ich mich über die Hänge unterhalb des Kotalmjoch direkt durch den lichten Latschengürtel (mehr Schnee wäre nicht schlecht gewesen). Ab dem Steilhang fast pistenähnlichen Verhältnisse.

Fazit: Hätte ich schon früher machen sollen. Absolut schöner Skitourenberg und bei sicherer Lawinensituation viele kl. Varianten über kupiertes Gelände bis zum Mitterleger und weiter durch den Wald zum Niederleger möglich.

Tourengänger: ©bergundradlpeter

Kotalmjoch · ZvB
Tour auf meine letzten über 2000m hohen Gipfel des Rofan · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Kotalmjoch (2122m) · joe
Föhntag auf dem Vorderunnütz (2078m) · felixbavaria