Kurzbericht

Seekarlspitze [Skitour] 2261m [1350Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 15. Mai 2010 um 00:31.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:17 Januar 2009
Ski Schwierigkeit: WS

Vom oberen Parkplatz der Rofanseilbahn folgt man zunächst flach der Piste. Nach der Überquerung einer kl. Brücke weiter über den Ski- und Rodelweg entlang bis zur Buchauer Alm. Oberhalb dieser durchquert man ein kleines Waldstück und kommt an einer Liftstation vorbei, die man links liegen läßt. Geradeaus folgt man der "Schwarzen Abfahrt", da diese evtl. weniger befahren wird, als den von der Normalpiste herüberkommenden Zieher. Weiter bergauf an der verfallenen Mauritzalm und zuletzt noch ein letzter Steilhang und man hat die ersten 900Hm bis zur Ehrfurter Hütte geschafft.

Von der Ehrfurter Hütte geht es der Skitpiste entlang geradeaus auf den Gschöllkopf zu. Den Kinderlift, ein paar Höhenmeter hinunter gerutscht geht es zunächst flach weiter bis man den Aufstieg einer schmalen steilen Rinne einsieht. Diesen bergauf, unterhalb den Abbrüche des Spieljochs. An der engsten Stelle heute sehr hart und eisig, Steigeisen wären nicht schlecht gewesen, kommt man auf einen flachen Bergrücken, an dem man nur wenig Höhe gewinnt. Zuletzt geht es direkt, nochmals steil über einen freien Hang in mehreren Kehren zum Gipfel. Abfahrt erfolgte über den Aufstiegweg.