Kurzbericht 

Osterfelderhaus [Skitour] 2033m [1313Hm]


Publiziert von ©bergundradlpeter , 15. Mai 2010 um 00:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:26 Februar 2009
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1313 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Garmisch-Partenkirchen, Parkplatz der Alpspitzbahn

Skigebiet Garmisch-Classic

...nun, rein Skitourenmaßig kein besonderes Ziel - man könnte in die Stubaier oder Tuxer reinfahren, aber Garmisch mit Hausberg-, Kreuzeck-, und Alpspitzbahn sind halt unsere Hausberge und die sind in einer guten Stunde zu erreichen und nachdem in den Bayerischen Voralpen nicht all zuviel Schnee liegt, bietet sich dieses Gebiet zum Höhenmeterfressen nur so an.

Mein Weg führt also über die Skipiste der "Olympia Abfahrt" Richtung Tonihütte zum "Oberen Skiweg". Weiter an der Kreuzalm vorbei und nach der Bergstation Kreuzeckhaus kurz den "Kreuzeckzubringer" hinunter und unterhalb dem "Längefeldersessel" hinauf (Hochalmweg für Geher gesperrt). Danach mehr oder weniger querend zur Hochalm hinüber und den langen Hatscher, vorbei an der Bernadeinabfahrt, durch einen Felsdurchbruch und schließlich den letzten Hang zur Bergstation Osterfelderhaus.

Fazit:
Vom Rummel an der Osterfelder-Bergstation darf man sich nicht stören lassen, einfach den Blick Richtung Westen wenden und die ganze Gipfelreihe über dem Höllental, Jubiläumsgrat, Alpspitze, Wettersteinwand und Karwendelgebirge genießen. Abfahrt über Aufstieg und "Olympiastrecke".

Tourengänger: ©bergundradlpeter


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden