Kurzbericht

Herzogstand 1731m [880Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 12. Mai 2010 um 16:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:12 Mai 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Kesselbergsattel (Urfeld)
Unterkunftmöglichkeiten:Herzogstandhaus

Nun ja, der Herzogstand ist einer der Münchner Hausberge schlecht hin, aber bestimmt nicht an solchen Tagen wie sie heute rein wettertechnisch voraus gesagt waren. Wind, Regen und nochmals Regen:-((. Da zieht es die Wenigsten in die Berge. Trotzdem wollte ich meinen freien Tag heute nicht berglos vergehen lassen und entschied mich heute früh spontan für den Herzogstand.

Um 10Uhr war ich erst der dritte Wagen am Parkplatz, wo an schönen Tagen um die Zeit gleich gar nichts mehr geht. Vorteil hierbei natürlich, das ich nicht lange erst irgendwas planen mußte und einfach meinen bekannten Ausgangspunkt ansteuerte.

So startete ich bei der Kesselberghöhe zwischen Kochel- und Walchensee. Von dort geht es über den Fahrweg, im Winter die Skitourpiste, zum Herzogstandhaus und weiter bis zum Pavillon auf dem Gipfel des Herzogstands. Oben klar, null Sicht. Nur der ein oder andere Bergmolch, kam bei dieser naßen Angelegenheit aus seinem Loch hervor. Nebenbei gesagt.

Da der Hatscher über die Forststraße bis zum Herzogstandhaus den Genuß eher gering ausfallen läßt, sollte man eigentlich die Überschreitung zum Heimgarten einplanen. Heute NICHT:-((, und von daher reine Trainingstour!

Tourengänger: ©bergundradlpeter

Herzogstand, 1732m · Tef