Kurzbericht

Puflatsch, Arnikahütte [Schneeschuhtour] 2059m [300Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 11. Mai 2010 um 23:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Compatsch - Arnikahütte - Compatsch

Zur Überraschung meines Schwiegervaters zu seinem 70. Geburtstag, haben wir tatsächlich über Sylvester eine relativ günstige Pension gefunden. Einen längeren Traum erfüllten wir ihm hiermit, wiedermal nach Kastelruth zu fahren, um ein paar schöne Tage mit seinen ganzen Kindern zu verleben.

Für die vier Tage waren natürlich Chillen, Essen, Trinken und Skifahren angesagt, aber da das Wetter nicht so mitspielte, war die Idee eine Skitschuhtour zu unternehmen und das war schon was besonderes. Die meisten konnten sich dabei noch gar nicht vorstellen, was da auf sie zukommen sollte und so organisierte der Schwager einen Bergwanderführer für unsere Tour auf der Seiseralm.

Unsere Schneeschuhtour führte uns weglos im Uhrzeigersinn um den Bergsockel des Puflatsch. Von früher her begangene Wege und Pfade gingen bzw. kreuzten wir nur selten und hatten dabei viele neue Aus- und Weitblicke entdeckt. Die Kondition machte bei allen eigentlich keine Probleme und waren dann aber doch erleichtert bei der Arnikahütt'n angekommen zu sein und mit einer g'scheidn Marenden und einem Bierchen die Akkus aufzuladen. Nach einer Stunde Pause in gemütlicher Runde, gingen wir weiter Richtung Osten und hatten so immer einen herrlichen Blick zu den bekannten Sellastock und Langkofel. Den Blick weiter über Plattkofel, Rosszähne und dem Schlern schweifend, ging es langsam wieder bergab in Richtung Skigebiet zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Fazit:
Für die meisten unserer 9-köpfigen Truppe war es ein ganz neues Erlebnis über unberührten Schnee seine Spuren zu hinterlassen. Ich glaube sogar, für den ein oder anderen war es nicht das letzte mal:-). Die echte Alternative zum Alpinskifahren, auf den heute menschenüberfüllten Pisten der Alpe di Siusi.
Hiermit nochmals ein Dankeschön an Roman:-))

Tourengänger: ©bergundradlpeter

Seiser Alm - Puflatsch · Max