Mulhacen, 3.482m, Sierra Nevada

Publiziert von muegelsee , 21. April 2010 um 11:36.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Granada
Tour Datum:12 April 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: E
Strecke:Hoya de Portillo -> El Chorillo -> Mulhacen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Capileira aus führt eine 12km lange, großteils nicht asphaltierte, etwas rauhe Strasse zum Ausgangspunkt "Hoya de Portillo", 2.150m. Ein Geländewagen ist nicht notwendig, aber aufgrund der vielen Schlaglöcher empfehlenswert...
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie Aufstieg...
Unterkunftmöglichkeiten:Hostals in Capileira bzw. Refugio Poqueira 2.501m (liegt etwas abseits unserer Route).
Kartennummer:Sierra Nevada National Park (West) La Alpujarra, Marquesado del Zenete, ISBN: 9788493444938

Wir starten unsere Skitour vom "Hoya de Portillo", 2.150m wo wir den Mietwagen parken.
Da der Ausgangspunkt  liegt westlich von Greenwich liegt und Spanien der Mitteleuropäischen Zeitzone angehört, geht die Sonne eine gute Stunde später als in AT auf. In Kombination mit der Sommerzeit hat dies zur Folge, dass der Sonnenhöchststand erst um 14:00 Uhr erreicht wird, und man Anfang April die Sonne noch bis ca. 20:30 Uhr auf aussichtsreichen Dachterrassen genießen kann.

Wir starten um 07:30 Uhr - die Sonne geht um 07:40 Uhr auf. Es kündigt sich ein schöner Tag an, der stetige Wind ermöglicht einen angenehmen Aufstieg auf den gut verfestigten Schneebändern.

Der Aufstieg folgt bis zum "Chorillo 2.700m" dem Verlauf der höchstgelegenen Strasse Europas.(http://de.wikipedia.org/wiki/Pico_del_Veleta). Die für den Autoverkehr gesperrte aber für im Sommer MTB´s geöffnete Strasse führt bis in den Gipfelbereich des "Pico de Veleta" - dem dritthöchsten Gipfel der iberischen Halbinsel und unserem Vortagesziel :-).

Die Tour ist somit großteils sehr flach und die 1.300HM verteilen sich auf 24km (Hin- & Retourweg). Auf dieser Route wird der Gipfel des Mulhacen erst relativ spät sichtbar, da ein langgezogener Höhenzug die Sicht versperrt und überwunden werden muss. Da in der letzten Woche viele der flacheren Strassenpassagen ausgeapert sind, tragen wir die Ski beim Anstieg ca. 3 Stunden bis zum Beginn des Höhenzuges um ein ständiges Auf- und Abschnallen zu vermeiden.

Der beständige Aufwind aus den Tälern der Gebirgsregion "Alpujarras" führt zur Wolkenbildung an den unter 3.000m gelegenen Kämmen und Gipfeln. Über 3000m bleibt das Wetter jedoch gut.

Nach über vier Stunden und Absolvierung des letzten steileren Hanges kommt endlich und etwas überraschend der Gipfel des Mulhacen in Sicht, welcher schon von einer geführten Gruppe (http://www.spanishhighs.co.uk) bevölkert wird.

Der Gipfel des Mulhacen ist sehr aussichtsreichwobei man aufgrund des Dunstes heute nicht ganz nach Afrika sieht. Rechtzeitig zur Abfahrt knapp nach Mittag firnt es leicht auf und so gehts auf südlichen Firn flott die tollen Skihänge nach unten. Einige der aperen Flachstücke können wir bei der Abfahrt umfahren und so werden über 900HM auf Ski zurückgelegt. Die Ski müssen ca. 50 Minuten getragen werden.

Fazit: Der Mulhacen ist ein toller Skiberg. Die beste Zeit für eine Skitour wäre dieses Jahr in der zweiten Märzhälfte gewesen. Aufgrund der Strasse bieten sich natürlich auch kombinierte Bike- & Skitouren an (meiner Einschätzung nach ab Ende April, wenn die Strasse ganz ausgeapert ist). Der südliche Anstieg ist lang aber aussichtsreich. Eine Mulhacen-Skitour vom Skigebiet der Sierra Nevada aus (Ausgangspunkt "Sol y Nieve" mit Überschreitung der Pico de Veleta wäre mit Benützung der Liftanlagen des Skigebiets ebenfalls als Tagestour machbar.

Anreiseinfo: Flug nach Malaga oder Granada, mit dem Mietauto in die Alpujarras, Alhambrabesuch nicht vergessen (http://de.wikipedia.org/wiki/Alhambra)

Skitourenführer: "Esquí de montaña en Sierra Nevada", ISBN: 8496192261, spanische Sprache
Spanische Onlinehändler liefern diesen guten Auswahlführer zum Preis von EUR 32,00 inkl. Versandkosten nach AT.

Mein gebrauchtes Exemplar ist übrigens zum Preis von EUR 19,00 (ohne Versand) verfügbar. :-) Zustellung im Bereich Krems - Wien - Sankt Pölten gratis. Bei Interesse --> Email an loughswilly@gmx.net

Tourengänger: muegelsee