Fronalpstock

Publiziert von Dolmar , 26. März 2010 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:13 März 2010
Ski Schwierigkeit: S+
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Mollis, bei ungünstigen Verhältnissen können Scheeketten hilfreich sein

Der Fronalpstock fällt einem schon von Norden kommend,  ab Ortschaft Schänis/Niederurnen,  mit seiner bestechenden Form in den Blick.  Bei schönem Wetter eine tolle Tour.

Bin um  8:45 Uhr am Parkplatz der Schilt Skilifte (1144üNN) gestartet immer mit dem Fronalpstock im Blick
direkt neben dem Lift aufgestiegen, und habe mich nach der Kuppe links (Ostwärts) dem Fronalpstock direkt zugewendet, in der Hoffnung recht deutlich oberhalb der Bergliftstation anzukommen. War keine gute Idee!
unterhalb der nordwestlichen Felswände wurde es ziemlich steil, und die Lockerschneeauflage ist immer auf einer ca. 15 cm darunter liegenden  Harsch/Firnschicht abgerutscht. Letzten Endes kam ich dann doch nicht höher als die Bergliftstation an.  D.h. besser gehts über die Piste den ganz normalen Aufstiegsweg wie bei der Skitour auf den Schilt bis Mittler Stafel.

Ein direkter Aufstieg durch die Westwand/Flanke von der Liftstation aus ist bei guten Verhältnissen möglich. Die Skier müssten aber über weite Strecken getragen werden, außerdem schaut einem bei der Plackerei das ganze Skigebiet zu. Deshalb wählte ich den Normalweg durch die Südwand Seite.

Über Mittler Stafel , Oberstafel zum Fronalpass, dem Grat folgend bis eine Querung oberhalb sichtbarer Felsstufen zur Scheerinne in der Südwand möglich ist (ca. 40° Grad ).
Steigeisen angelegt und hoch. Am oberen Ende wurde es dann doch ziemlich steil  (Ausstieg auf ca. 2000 üNN) dann weiter dem einfachsten Weg folgend hinauf. Ca. 50 m unterhalb vom Gipfel hab ich die Ski wieder angeschnallt, der Firn war einfach zu wenig tragfähig. Kurz unterhalb des Gipfels führt der Aufstieg am leichtesten nach Norden, aber Vorsicht, plötzlich geht da die Nordwand los.

Abfahrt über Spiss auf gutem Firn. Musste immer wieder anhalten und einen Durchschlupf wegen der Felsstufen suchen, gut gings auf dem breiten Schneefeld von rechts oben (ca. bei 2000 üNN) beginnend nach links herabziehend, und dann Richtung Lift über den Hang mit ca. 35 ° Grad Neigung hinab. Der Rest geht über die Piste zum Parkplatz

Tourengänger: Dolmar

Fronalpstock GL · 1joe
S+
Jelmoliberg Rundtour · ossi
WS+ S+
Fronalpstock · GingerAle
Fronalpstock 2'124m · saebu
Fronalpstock 2124m · api

3614adrian hat gesagt: Coole Tour...
Gesendet am 26. März 2010 um 19:38
...als Einstieg in die Hikr-Welt! Hast ja anscheinden recht gute Schneeverhältnisse für die Abfahrt angetroffen!
War im Winter leider noch nie oben, hab' aber schon oft dran gedacht.
Freue mich auf weitere spannende Touren von dir.

Gruss Adrian

xaendi hat gesagt: Danke für den Bericht
Gesendet am 26. März 2010 um 22:24
Ich hatte mich gerade vor 2 Wochen gefragt, ob der Glarner Fronalpstock wohl auch mit den Ski begangen werde. Jetzt weiss ichs ;-)

Dolmar hat gesagt: RE:Danke für den Bericht
Gesendet am 27. März 2010 um 07:39
ja, südseitig waren die Lawinen schon unten,
und ein relativ harter Firn hat eine harte aber sicher Abfahrt zugelassen.

schaue fast täglich die Hikr. Berichte interessiert durch, und jetzt versuch ich auch Anregungen zu geben

Dolmar hat gesagt: RE:Danke für den Bericht
Gesendet am 27. März 2010 um 08:01
da war ich am 20.12.09 auf dem Schilt, und hab mich das auch gefragt, bzw. seitdem ist mir das nicht mehr aus dem Kopf gegangen