Immer wieder schön: Salmaser Höhe


Publiziert von AllgaeuEr , 16. Februar 2010 um 09:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 380 m
Abstieg: 380 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Missen - Wiederhofen - Skilifte Thaler Höhe - Vor Thalerhöhe Lifte jedoch rechts abbiegen (Sackgasse) und durch den kleinen Weiler hindurch - Nach nächster Linkskurve kann man links an Straße parken

Der Klassiker für eine schneller Tour um die Ecke

Tja, einmal pro Saison ist Salmaser eigentlich Pflicht und gerade dann wenn die Lawinenlage höhere Gefilde nicht zuläßt oder die Zeit knapp ist, dann ist diese kleine aber feine Tour die Ideale Alternative zur Volltagestour.

Also Ski schnell ins Auto gepackt, bei der Anfahrt den Blick auf den sonnigen, aber wahrscheinlich voll verharschten Südhang vom Hauchenberg geworfen und ab zur Thalerhöhe und die Sackgasse weiter zum inoffiziellen Tourengeherparkplatz für die Salmaser Höhe.

Die letzten Strahlen der Mittagssonne erhellten mir den ersten Aufstiegshang, wo ich einer autobahnähnlichen Spur bis zum ersten Kreuz folgen konnte, bevor es dann eine kurze Abfahrt mit Fellen zum nächsten Gegenhang ging.

In zügigem Tempo stieg ich bis zum Grat auf und folgte diesem dann durch den Wald bis zum Kreuz der Salmaser Höhe. Die meisten Tourengeher hatten weniger lange zuhause getrödelt und die perfekte Sonne genossen, so daß sie an mir vorbei bereits abfuhren. Ich selbst verbrachte auch nicht viel Zeit am Gipfel, lief bis zum Grat zurück, holte eine Nachzüglerin ein, fellte ab und genoß eine kühle Abfahrt zu meinem Ausgangspunkt. Einziges Manko ist immer dieser Gegenanstieg. Aber man muß0 es sportlich sehen:  Es stärkt die Armmuskulatur. :-)


Tourengänger: AllgaeuEr


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 1978.gpx Tour auf Salmaser Höhe

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
19 Apr 09
Salmaser Höhe (1254m) · Tef
L
L
10 Jan 09
Skitour auf Salmaser Höhe · AllgaeuEr
T3
16 Okt 19
Salmaser Höhe 1'254m · stkatenoqu
T2
19 Dez 20
Kalzhofner und Salmaser Höhe · alexelzach

Kommentar hinzufügen»