Schneeschuhtour Eggberg 2202 m

Publiziert von barosarot , 10. Februar 2010 um 11:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 3 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:St. Antönien Litzirüti P - Alp Säss - Eggberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW nach St. Antönien Litzirüti P
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit PW nach St. Antönien Litzirüti P
Unterkunftmöglichkeiten:Hübsche Hotels in St. Antönien

Auf meinen Geburtstag habe ich Schneeschuhe geschenkt bekommen, und so ist es nun auch an der Zeit, diese auszuprobieren. Ich schliesse mich einer Gruppen von begeisterten Wintersportler an und ab geht es ins Bündnerland.

Wir fahren nach St. Antönien auf 1461 m über Meer. Von da aus geht es ins Gafiatal und vor unserer Nase immer das wunderschöne Madrisa-Massiv. Es geht stetig hoch zur Alp Säss auf 1941 m. Nach einer kleinen Rast und Verschnaufpause gehts das letzte Stück hoch auf den Eggberg. Für meine erste "grössere Tour" mit Schneeschuhen bin ich schon stolz, als ich da auf dem Gipfel stehe... und das Panorama ist atemberaubend...!

Natürlich habe ich gedacht, das Strengste sei geschafft, bis ich merken musste, dass das Runterpowdern ganz schön in die Oberschenkel fährt. Aber nichts desto trotz, der Pulverschnee war so genial, dass alle schmerzenden Muskel schnell vergessen waren :)