Piz Lagalb (2959m)

Publiziert von Omega3 , 1. Februar 2010 um 22:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:28 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bernina Lagalb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bernina Lagalb
Kartennummer:1258, 1278

Wetterbedingte Umstände verhalfen mir, den im Winter normalerweise von zahlreichen Schneesportlern belagerten Piz Lagalb in völliger Abgeschiedenheit anzutreffen. Leider war der Aufenthalt in Gipfelnähe - ebenfalls wetterbedingt - alles andere als ein Genuss.

Von der Bahnstation Bernina Lagalb (2100m) ziehe ich durch das sehr moderat ansteigende Val Minor hinauf zur Fuorcla Minor (2435m). Bereits hier macht sich ein starker Wind bemerkbar, als Rückenwind ist er aber gut erträglich. Als Gipfelsammler lasse ich mir einen Besuch des nahe gelegenen Gess (2416m) nicht entgehen. Vom Gess ziehe ich weiter zur Motta Bianca (2561m), danach über die Südflanke hinauf zum Gipfel des Piz Lagalb (2959m). Mit zunehmender Höhe verschärft sich die Windstärke, sehr unangenehm wirken sich dabei die zahlreich mitgetragenen Schneekristalle aus. So fällt der Gipfelaufenthalt äusserst knapp aus. Der Abstieg über den SW-Grat zur nahen Seilbahnstation wird zur Tortur. Der stürmische Wind scheint den gesamten Schnee der Westflanke über diesen Grat fegen zu wollen. Mit Mühe schaffe ich es zur Seilbahnstation, wo ich ein windgeschütztes Plätzchen finde. Der Gipfel ist verweist, der Wind hat offenbar alle ins Tal getrieben, der Seilbahnbetrieb wurde eingestellt. Nach einer Aufwärmpause trete ich den Abstieg an, wegen der schlechten Sicht (aufgewirbelte Schneekristalle) halte ich mich an die Piste, von Pfosten zu Pfosten geht es langsam abwärts. Gescheiter wäre es gewesen, entlang meiner Aufstiegsroute über die teilweise windgeschützte Südflanke abzusteigen, aber das realisiere ich erst, als sich ein Wiederaufstieg nicht mehr lohnt. Ziemlich zerzaust treffe ich unten an der Station Bernina Lagalb ein, wo ich mich schleunigst im gut geheizten Warteraum verkrieche.

Route: Bernina Lagalb - Val Minor - Fuorcla Minor - Gess - Plan da li Cüni - Li Cüni - Motta Bianca - Südflanke - Piz Lagalb - SW-Grat - Westflanke - Bernina Lagalb

Tourengänger: Omega3