Rundwanderung um die Roques de Garcia

Publiziert von alpinos , 2. Februar 2010 um 20:01.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:22 Januar 2010
Geo-Tags: E

Im Anschluss an das Klettern in den Las Canadas hatten wir noch Lust auf etwas Bewegung und beschlossen von Parador Nacional de las Canadas um die Roques de Garcia zu wandern. Die kleine Tour beginnt am Aussichtspunkt Mirador de la Ruleta und führt auf gut ausgebauten Wegen um beeindruckende Felsformationen wie den Finger Gottes herum. Nach rund der Hälfe des Weges steigt man hinab in die Ebene und steht recht unvermittelt vor der Catedral - einem mehrere hundert Meter hohen Lavablock. Ca. 80 Kletterrouten führen an diesen großartigen Wänden hinauf, allerdings muss man selbst versichern - ein Projekt für den nächsten Besuch in Teneriffa.

Am Fuß der Catedral verzweigt sich der Weg. Nach links für Nr. 3 wieder hinauf zum Aussichtspunkt. Wir nahmen die rechte Abzweigung (Weg Nr. 26) und gingen auf der rechten Seite der Catedral vorbei weiter in die Ebene hinein. Nach einem kleinen Lavakegel macht der Weg einen scharfen Rechtsknick. Hier führt ein älterer, mit kleinen Steinmännchen markierten Weg den Hang hinauf. Hinter dem ersten Hügel führte ein Weg einen weiteren Hang hinauf; ein zweiter hielt sich an einem kleinen Bachlauf. Wir entschieden uns für letzteren und landeten in einer Sackgasse. So mussten wir einen Schutthang hinauf zum Aussichtspunkt Los Azulejos steigen. Von hier liefen wir an der Straße entlang zurück zum Parkplatz beim Parador.

Hier geht's zum Übersichtsbericht unseres Urlaubs.

Tourengänger: alpinos

1882.gpx Roque de Garcia