Wildspitz (1580m)

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:31 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG

Heute stand wiedereinmal ein Türchen mit unserem Sportclub auf dem Programm und unser Tourenführer leitete uns auf dem höchsten Zuger, den Wildspitz. Die Verhältnisse waren optimal für diese Tour: Erhebliche Lawinensituation über 1600 und viel Neuschnee bis in die Niederungen. Entsprechend war auch der Menschenandrang am Berg.

Unsere Fahrzeuge haben wir in Steinerberg parkiert und sind mit der SBB nach Sattel gefahren. Vom Bahnhof erstmals auf der Hauptstrasse nach Norden, dann nach Westen bis Punkt 815. Hier haben wir die Ausrüstung montiert und sind mehr oder weniger der Sommerwanderweg gefolgt via Pt. 972 und Pt. 1103 zur Halsegg. (1,25h, L) An der neuerbauten Gaststätte kamen wir einfach nicht vorbei und haben uns einen Kaffee-Halt gegönnt. :-) Anschliessend weiter über Hinter Gwandeln und Langmatt bis zum Bergrestaurant Wildspitz. (0.75h, L)

Das Mittagessen wollten wir im Bergrestaurant Wildspitz zu uns nehmen wo unser Tourenleiter vorgängig reserviert hatte. Der Andrang war heute aber so gross, dass unsere Reservation 'verloren' ging oder von den Gästen einfach nicht beachtet wurde. Jedenfalls war das Restaurant zum Bärsten voll und wir fanden keinen Platz. Also haben wir einen kleinen Snack im Stehen zu uns genommen und sind mit halb-leerem Magen ins Tal geflitzt.

Die Abfahrt war ziemlich diretissima nach Steinerberg; via Äugusthütte, Rossbüel, Schwand, Wilseregg bis Husmatt. Hier war der herrliche knietiefe Pulverschnee leider zu Ende.

Im Restaurant Hirschen in Steinerberg dann doch noch etwas Feines und Warmes bekommen! ;-)

SLF: erheblich (3)

Tourengänger: Pasci, Bubu