Mit dem ältesten Urner auf den Wildspitz


Publiziert von Felix , 5. Februar 2009 um 20:18.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Februar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Sattel - Halsegg - Wildspitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Sattel-Ägeri
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Wildspitz
Kartennummer:1151 Rigi

Wenn der Föhn durchs Urnerland bläst, herrscht oft rund um den Talkessel Schwyz gutes Wetter - also los auf eine kurze Nachmittagstour auf meinen (Sattler) Hausberg, den Wildspitz.
Kurz werweisse ich, ob ich die Schneeschuhe mitnehmen soll - streckenweise hätten sie gute Dienste geleistet ... nun halt ohne, zwischenzeitlich mühsam durch gefrorenen oder rutschigen Schnee.
Doch die einsame Tour, bei dieser Föhnsituation, lohnt sich: vom Säntis über Glärnisch, Uri Rotstock und Jura präsentiert sich doch einiges in guter (Foto)-Manier!


Von Sattel das mühsamste, steilste Wegstück auf die Halsegg, von da an "Plaisir" - am Prosecco-Platz vorbei - auf den Wildspitz, mit seinem neuem Berggasthaus (Montag und Dienstag geschlossen - der Winterrraum mit Getränken und Snacks jedoch immer geöffnet!).
Auf 1580 Metern geniesst man immer wieder eine beeindruckende Fernsicht  - manchmal sogar bis in die Vogesen! Und man verweilt gern länger, der Aussicht wegen - und der feinen Küche von Heiri und Marianne ...

Für die Skitourengänger ist bei guten Schneeverhältnissen (Südhang) eine rassige Abfahrt der krönende Abschluss; doch auch Schneeschuhgänger kommen auf ihre Rechnung: der Abstieg ist kurz - und an Wochenenden und in den Ferien ist auch das eben erst neu wieder aufgebaute Berghaus Halsegg geöffnet.
Übrigens ist im Sommer der Wildspitz für konditionsstarke Biker ein beliebtes Ziel - mit Abfahrten an den Zuger- oder Ägerisee.

Tourengänger: Felix


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
31 Jan 10
Wildspitz (1580m) · Pasci
WT2
14 Mär 09
Wildspitz 1580m · api
L
8 Mär 09
Wildspitz · MaeNi
WS-
T2
8 Mai 10
Wildspitz und Gnipen · Solanum
WT2 WS
WT2
20 Dez 09
Wildspitz · Freeman
T2
20 Mai 12
Vom Schuhladen am Rossberg · MaeNi

Kommentar hinzufügen»