Ski-Opening Wildspitz 1580m.ü.M.

Publiziert von budget5 , 9. Dezember 2012 um 21:22.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum: 9 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Strecke:Sattel - Halsegg - Wildspitz - Steinerberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Sattel, Parkplätze beim BHF
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der Südostbahn von Steinerberg zurück nach Sattel (eine Station)

Nun hat auch der budget5 die Skis aus dem Keller geholt, gewachst und die letzten Grasreste der vergangenen Frühlingstouren beseitigt. Zum dritten Mal ging ich heute auf den Wildspitz, das erste Mal mit Skis!

Als wir in Sattel die Skis und Schneeschuhe anschnallten, brach die Sonne durch die Wolkendecke und wir machten uns grosse Hoffnung bezüglich Wetterbedingungen. So sonnig war's dann schlussendlich doch nicht, dafür war die Sicht gut und es herrschte eine atmosphärische Winterstimmung mit schönen Licht- und Nebelspielen.

Der Weg ist nicht zu verfehlen, direkt vom Bahnhof aus beginnt die Skispur in Richtung Wildspitz. In gut 2.5h inklusive Znüni- und Fotopausen stehen wir auf dem höchsten Zuger. Die Beiz war leider geschlossen, so dass wir die heisse Schokolade auf später verschieben mussten.

War der Aufstieg reizvoll, so war die Abfahrt einfach fantastisch! Alles Pulverschnee, von oben bis unten. Nicht zu viel und nicht zu wenig, einzig kurz vor Steinerberg (der Name sagt's) kamen einige Steine und Wiesenflecken zum Vorschein. Die einzigen waren wir nicht heute, doch hatte es noch genug Möglichkeiten, neue Spuren zu legen und ein paar Varianten zu suchen.

Insgesamt eine würdige Skisaison-Eröffnung mit kalten Temperaturen und viel Pulverschnee, wie es sich für den Dezember gehört. Link zur Sommerbegehung.

Tourengänger: budget5

WT2 WS