Skitour Rauflihorn 2322 MüM

Publiziert von darkthrone , 24. Januar 2010 um 16:33.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:23 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durchs Diemtigtal bis Parkplatz Senggi am Talende

Starpunkt war um 09:30 beim Parkplatz Senggi. Als wir ankamen, hatte es schon ein paar Autos. Da hatten wohl noch ein paar andere Skitourler die gleiche Idee gehabt wie wir, ist ja aber auch klar bei diesem genialen Skitourenwetter. Unser Ziel war heute das Rauflihorn. Dieses kann auf zwei Wegen erreicht werden. Bei der einen Tour kann man einige Höhenmeter dank Bahn vernichten. Wir entschieden uns jedoch die Bahn links liegen zu lassen und den ganzen Aufstieg zu Fuss zu machen.
Der Aufstieg folgte dem Wanderweg  via Nideggwald bis zur Alp Grimmi. Hier bietet sich es an eine kurze Pause einzulegen. Weiter dem Tal folgend in angenehmer Steigung auf die Grete der Grimmifurgi Pkt. 2053. Kurz vor der Grete wird das Gelände etwas steiler. Hinter der Grete breitet sich der Breite Rücken des Rauflihorns aus.
Nach nochmals einer kleinen Pause machten wir uns an den letzten Aufstieg bis zum Gipfel. Ich dachte easy da sind wir in 15 Minuten oben. Der Gipfelhang zieht sich jedoch unendlich in die Länge und das Gipfelglück wollte und wollte nicht näher kommen. Endlich auf dem Gipfel angekommen bietet sich hier oben ein grandioses Panorama mit Blick auf den Wildstrubel, das Berner Oberländer Dreigestirn, Les Diablerets etc. Bei dieser schöner Aussicht schmeckt doch gleich das wohlverdiente Gipfelmal um Längen besser. Gemütlich genossen wir auch die wärmende Sonne bevor wir uns an die Abfahrt machten.
Die Abfahrt via Aufstiegsweg bis zur Alp Grimmi in zum Teil pulvrigen Schnee schön zu fahren. Danach leider uninteressante Abfahrt bis zum Parkplatz auf zum Teil verreister Alpstrasse. Wo sind nur die schönen Hänge welche wir weiter oben geniessen durften!
Es braucht dringend wieder mal etwas neuen Schnee sonst bleibt einem bald nur noch die Hochalpen übrig, wobei dort nach Hörensagen die Gletscher ja auch noch nicht wirklich gut zugeschneit sind.

SLF: mässig

Tourengänger: darkthrone, Isschrube