Wenn der Rauhreif nicht wär' ...

Publiziert von goppa , 23. Januar 2010 um 19:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:23 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Nenzing - Nenzingerberg - Klamperschrofen - Nenzing
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feldkirch - Nenzing
Kartennummer:SLK 1136 Drei Schwestern

... hätte es heute in Talnähe schlecht ausgeschaut - bei unserer Schitour von Nenzing auf den Klamperschrofen.
Am Morgen starten wir von der Nenzinger Schattseite (Gamperdonastraße 534m) auf einer hauchdünnen Schneeauflage und steigen über die weissen Wiesen von Galetschen entlang der Schiroute des Wintersportvereins Nenzing auf den Nenzingerberg. Ab der Feldkircher Alp auf 1244m beginnt erst die richtige Schneedecke, die nun laufend etwas zunimmt. Oberhalb der Valscherinahütte ist die Schneedecke unberührt, wir spuren nun, dem verschneiten Sommerweg folgend, bis wir die Straße erreichen und können über diese bequem zur Furkla (Übergang zum Bürserberg) hinauffellen.
Hier sehen wir Schispuren, von der Tschengla heraufkommend. Wir steigen die paar Meter durch die Latschen auf den Klamperschrofen 1755m und genießen das Panorama. Gegenüber der Walserkamm - weiss verschneit, und die Gipfel und Grate des Großen Walsertals, gekrönt durch die Rote Wand.
Die Abfahrt bis zur Feldkircher Alm ist ein Genuß, danach wirds lustig. Wir ziehen unsere Spuren zwischen Grasbüscheln und Maulwurfhaufen, manchmal knirscht es auch unangenehm, wenn wir einen Stein übersehen. Trotzdem erreichen wir auf Schi das Auto, und sind froh um den Rauhreif, hier auf den schattseitigen, mit Schnee kaum angepuderten Nenzinger Wiesen.

Tourengänger: goppa

Klamperschrofen · a1