Wellenberg und Fonduespass

Publiziert von Tobi , 23. Januar 2010 um 18:20.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:16 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Ruch- und Walenstockgruppe   CH-NW   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:Oberrickenbach (894m) - Pt 862 - Schwand (984m) - Eggeligrat - Jfängi - Vogelsmatt - Wellenberg Pt 1236.8 - Wellenberg (1341m) - Vogelsmatt - Eggeli (1132m) - Pt 862 - Oberrickenbach (894m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Oberrickenbach alte Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Oberrickenbach alte Post
Kartennummer:1191 Engelberg

Die Kombination aus Schneeschuhlaufen und anschliessendem Fondueessen passt sehr gut zusammen. Das Wühlen im Schnee gibt Hunger und kühlt aus, das Fondue macht satt und wärmt auf. Wo es das beste Käsefondue gibt, da hat wohl jeder seine eigene Meinung, bei uns fällt da die Wahl immer auf das Restaurant Post in Oberrickenbach. Nachdem das Gasthaus für die Käsespezialität fest steht, muss nur noch ein passendes Ziel für die Schneeschuhtour gesucht werden: der Wellenberg.

Nach einem Kaffee im Restaurant Post in Oberrickenbach und der Reservation des Tisches für den Abend dürfen wir das Auto freundlicherweise auf dem Gästeparkplatz stehen lassen. Empfohlen ist übrigens eine viel vorzeitigere Reservation, da die Plätze vor allem an einem Samstag sehr begehrt sind.

So montieren wir um 14:00 die Schneeschuhe und marschieren auf der ziemlich einzigen „Quartierstrasse“ von Oberrickenbach (führt nach Feldmoos) los Richtung Eggeligrat. Nach einigen Metern schon die erste Überraschung: die auf der Karte eingezeichnete Brücke über den Haldibach existiert nicht mehr. Also wieder rauf auf die Hauptstrasse und auf deren Brücke den Bach überqueren, um anschliessend wieder runter zum Secklisbach bei Pt 862 zu gelangen.

Ab hier möchten wir auf dem stetig steigenden Wanderweg über Schwand (984m) nach Eggeli (1132m) hoch. Wir halten uns an die bereits gelegte Schneeschuhspur und merken erst zu spät, dass unser Vorspurer gar nicht dem geplanten Weg folgt. Statt in einer weiten Schlaufe wieder zurück zur Schwand, führt die Spur weiter zum Bach und dann am Rand dieses Tobels hoch zu der markanten Rippe. Auf dieser gelangen wir schliesslich direkt auf den Weg, welcher die Alp Eggli und Vogelsmatt verbindet. Jedenfalls meinen wir dies, doch nach einigen Metern stellen wir fest, dass der Pfad gar nicht mehr steigt, sondern auf gleicher Höhe weiter führt. So beschliessen wir an geeigneter Stelle direkt zum Eggeligrat hochzusteigen und erreichen diesen beim Kreuz südlich der Alp Vogelsmatt. Dieses ist nicht auf der Karte eingezeichnet, gemäss vorhandenem „Gipfel“-Buch soll der Punkt aber Jfängi heissen, sofern wir uns noch richtig erinnern können.

Eigentlich wollen wir hier oben Sonne tanken, da der ganze Aufstieg im Schatten erfolgte. In Oberrickenbach hat sie noch kurz geschienen, um dann bald wieder hinter den Walenstöcken zu verschwinden. Doch in der Zwischenzeit ist der Himmel bedeckt, so bleiben die wärmenden Strahlen aus. Doch das Wetter ist zumindest trocken und die Sicht ist auch einigermassen klar, so dass wir uns trotzdem an einem schönen Panorama erfreuen können.

Meine Freundin begnügt sich mit diesem erreichten Ziel, ich möchte noch weiter auf den Wellenberg. So mache ich mich nach einer kurzen Pause ohne Rucksack zügig weiter Richtung Vogelsmatt und folge weiter dem markierten Bergweg (T3). Dieser führt in die ziemlich ausgeaperte Südflanke und so beschliesse ich schon bald, die Schneeschuhe zu deponieren. Schon kurz darauf erreiche ich den Triangulationspunkt 1236.8m des Wellenberges. Doch damit gebe ich mich nicht zufrieden und so folge ich weglos dem Grat entlang (T3-T4) auf den unspektakulären, höchsten Punkt des Wellenberges (1341m).

Da ich meine Freundin nicht zu lange warten lassen will, steige ich von hier direkt auf dem Südgrat zur Vogelsmatt ab. Die ersten paar Meter sind wegen dem restlichen Schnee und dem gefrorenen Gras etwas heikel (T4-T5), doch der Rest ist Genuss pur. Sofern man nichts gegen eine rasante Rutschabfahrt hat und die Technik des Skifahrens ohne Skis etwas beherrscht. Von der Alp Vogelsmatt muss ich nun wieder einige Meter dem Bergweg Richtung Wellenberg folgen, um meine Skischuhe wieder abzuholen.

Zurück beim Kreuz beginnen wir gemeinsam mit dem Abstieg nach Oberrickenbach. Zunächst geht’s auf dem Wanderweg (den wir nun ohne Probleme finden) zur Alp Eggeli. Dort stechen wir aber, wie auch einige Skitourengänger vor uns, direkt in der Schneise parallel zum Bach hinab. Die Steigung und Qualität des Schnees sorgen für ein angenehmes Gleiten, doch die Schneehöhe ist etwas dürftig. Unten beim Secklisbach angekommen, geht es auf direktem Weg wieder zurück zum Auto. So benutzen wir diesmal nicht die Brücke der Hauptstrasse, sondern überqueren den Haldibach direkt an geeigneter Stelle.

Nun folgt der zweite Höhepunkt des Tages: feines Käsefondue. Das haben wir uns verdient!

Tourengänger: Tobi, Lagopus

T3 WT5