SKT Elmer Muttekopf(2350m)


Publiziert von ADI , 13. Januar 2010 um 16:03.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:16 März 2006
Ski Schwierigkeit: S-
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:P beim P. 1156-Schafkartal-Angerle-Karboden-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW kommend von Stanzach über die Bundesstrasse nach Namlos. parken in der markanten Linkskurve, rechterhand beim P. 1156; mittlerweile endlich genügend Parkplätze
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Skiaufstieg über das Schafkartal
Unterkunftmöglichkeiten:diverse im Lechtal; oder in Stanzach(939m)
Kartennummer:Kompass NR. 24 Lechtaler Alpen 1:50000

Der Lechtaler Elmer Muttekopf ist ein herrlicher Skigipfel, vielen Münchnern Skifreunden ist er sicherlich kein Begriff.
Dennoch erwartet einen hier schönstes Skigelände, wenn der Schnee passt, ist es ein einziger Pulvertraum.

Allerdings:  Meist  versperrt eine mächtige Wächte den Zugang zum aussichtsreichen Gipfel, die Lawinengefahr ist oben auch nicht zu unterschätzen!  Es gab dort oben letztes Jahr ein tragisches Lawinenunglück.

Geparkt wird direkt an der Bundesstrasse an dem markanten Straßenknick(P.1156), das alte Parkplatzproblem ist mittlerweile auch gelöst:
früher waren Parkplätze echt rar, heute kann rechts der Linksurve sehr bequem geparkt werden.

Aufstieg ins nordseitig ausgerichtete Schafkartal und weiter über "Angerle" zum weiten Sattel. 90° Rechtsschwenk und Aufstieg gegen den oben sehr steilen Osthang des Elmer Muttekopfes.
Meist  versperren mächtige Wächten einen direkten Skiaufstieg zum Gipfel.
Also an geeigneter Stelle Skidepot und weiter per Pedes zum Gipfel.
Herrliche Rundsicht und schöne Skihänge sind garantiert.
Außerdem hält sich der "Pistenrummel" hier noch sehr in Grenzen!

Eine Klassetour, auch für das Wochenende

Tourengänger: ADI
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Lechtaler hat gesagt: still und aussichtsreich !
Gesendet am 14. Januar 2010 um 22:20
hallo

schöner bericht - aus meiner heimat- stanzach
das schafkar - nun schon des öffteren mit ski besucht - mesit sehr sicher...
im frühjahr sind die wächten aber sehr problematisch - gab vor 3-4 jahren mal ein unglück- mit tragischem ausgang ...
zur tauberspitze ist es ebenfalls nicht ganz unproblematisch - wenn man sich zu spät zum anlegen der harscheisen entschliest - gab schon mehr als ein todesfall- wegen ausrutscher ...

zur jämmerlichen parkpklatzsituation- da kann ich nur eines sagen- GRÜNRÖCKE - und ihr ansinnen- den wald für sich zu reklamieren ....
man müsste mal von ausen an die gemeinde herantretten- es gibt nun ja einen neuen - größeren parkplatz - leider mit schranken- wegen der GRÜN....

aber dein bericht ist echt gut ....

lg - charly winkler

Remus1 hat gesagt: RE:still und aussichtsreich !
Gesendet am 15. Januar 2010 um 11:33
Ja, kann mich dem nur anschließen.
sehr schöner Bericht. War ´mal in einem Sommer da.
Übrigens: Hallo Charly
hast die Hikr wieder vor mir durchgelesen....

lg
Remus1

l

Gelöschter Kommentar

Lechtaler hat gesagt: RE:still und aussichtsreich !
Gesendet am 16. Januar 2010 um 22:29
hallo

da wir gerade unseren 2 nachwuchs erwarten- 7.1 - währe termin gewesen- bin ich moentan auch gar nicht traurig- das die schneesituation auch recht traurig aussieht

tw gibt es leicht brauchbares .... aber gererell muss man sich durch latschen- ohne schnee- und hängen mit steinen konfrontiert sehen ...
das es im osten - zb- zell am see- echt gut winter ist - und wir mit minimalauflage auskommen müssen ?
da sohnemann - 6 - gerade skirennen fährt- gurke ich da dann irgendwie mit...

kann dier leider keine guten tipps rüber lassen

schau aber ab und zu bei

www.alpic.net rein- da gibt echte news- weist eh - bodenpersonal sieht nicht so viel -:))

LG - charly


hconrad hat gesagt: ausführliche Beschreibung Skitour Elmer Muttekopf
Gesendet am 18. Dezember 2011 um 09:04
Hier ein paar weitere Impressionen und vor allem mehr Details gäbs für Interessierte Wiederholer hier: http://www.bikeandhike.de/40/410/410c_6-6_elmermutte.htm
Hab ich mal vor einigen Jahren gemacht.
Viel Spaß damit :-)


Kommentar hinzufügen»