Camaner Grat, 2514 m

Publiziert von roko , 20. Dezember 2009 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:20 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Safien Platz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Safien Platz
Unterkunftmöglichkeiten:Safien Platz
Kartennummer:257 S - Safien

Es sollte eigentlich eine Tour mit Ralph und Gerd werden...beide mussten absagen. An alles hätte ich gedacht, mit allem gerechnet, nur nicht an das was dann kam.
Das Wetter war trotz der Kälte zu schön um den Tag zu Hause zu verbringen. Ich startete allein ins Safien, der Intuition folgend...welchen Gipfel ich machen würde, war mir bei meiner Abfahrt in Chur noch nicht klar. Die Temperatur in Chur am Morgen -10°C, bei meiner Ankunft in Safien -19°C. In Safien Platz stand auf dem Parkplatz nach der Brücke nur ein Auto...gut...also Camaner Grat. Aufstieg in der Sonne, windgeschützt (was heute kein Luxus war)...eine schöne Tour in einer einsamen Gegend...dachte ich! Kurz nach dem ersten Anstieg - ich fotografierte noch ein paar Kühe die den Auslauf im Schnee sichtlich genossen - sah ich vor mir zwei Tourengängerinnen...also doch nicht allein unterwegs. Als ich näher kam, ich traute meinen Augen nicht...Birgit und Ulla...die eine aus Papua-Neuguinea und die andere aus Salzburg...wo trifft man schon alte Freunde - sicher nicht auf Neuguinea, sonder am A... der Welt im hinteren Safien!
Das war wirklich eine riesen Überraschung! Zusammen stiegen wir (herrlich in der Sonne und windgeschützt) zum Grat auf. Oben herrschten sibirische Verhältnisse. Der Wind blies aus Westen und es reichte nur gerade für ein paar Fotos, dann konnte ich meine Finger kaum mehr bewegen...also, nichts wie runter auf  die windgeschützte Ostseite.
Der Schnee war klasse, schöner Pulver, im untersten Teil ein leichter Deckel.
Die Aufstiegsroute folgte der Route der Skitourenkarte Safien, 367c.

P.S.: Gruss an Klaus - das nächste Mal kommst du unbedingt mit - die Grossmütter lieben ja die Kleinen und passen noch so gerne auf sie auf!!

Tourengänger: roko

Skitour Camaner Grat II · Matthias Pilz