Weinbiet- kurzer Sonntagsspaziergang in der Südpfalz

Publiziert von Pfaelzer , 15. Dezember 2009 um 19:20.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Tour Datum: 6 Dezember 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW über Neustadt/Weinstrasse nach Lindenberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Es gibt viele kleine Pensionen und Hotels in der Pfalz.

Am Ostrand des Pfälzerwaldes liegt das 553m hohe Weinbiet, von weit her durch einen hohen Rundfunksendemast zu erkennen.

Etwa 25km von meinem früheren Zuhause entfernt und ich war noch nie oben. Es liegt halt nicht günstig zu den gängigen Rennvelo-Trainingsstrecken in der Südpfalz.

Nun waren wir, wie so alle 7-8 Wochen, mal wieder für anderthalb Tage in der Pfalz. Wir versuchen dann immer uns wenigstens 2-3 Stunden den familiären Pflichten zu entziehen und eine kleine Wanderung zu machen. Da war das Weinbiet, schon länger auf unserer Pendenzenliste, für heute genau richtig.

Man kann vom Osten her, von Neustadt über Gimmeldingen hoch wandern, dies ist wohl die touristische „Normalroute“ oder wie wir vom Westen, von dem herrlich im Wald eingebetteten Dorf Lindenberg aus.

Die Wege sind sehr gut markiert, man kreuzt einige Male MTB-Trails und nach einer Stunde ist man oben.

Es hat oben neben dem erwähnten Rundfunkturm noch einen gedrungenen Panoramaturm, eine Wetterstation (die bis vor kurzem noch ständig besetzt war) und das Weinbiethaus. Dies ist eine der typischen Pfälzerwald-Hütten, bewirtet vom Pfälzerwaldverein und bietet den leckeren pfälzischen Gaumenschmaus wie z.B. Leberknödel und vor allem Saumagen. (Meine Mutter macht den Weltbesten...:-) )

Wer diese doch sehr merkwürdig klingende Spezialität mal gegessen hat, der ist ihr verfallen, obschon der Pfälzer an sich immer wieder damit veräppelt wird :-))

Was für Nicht-Pfälzer noch seltsam erscheint: Bei uns trinkt man den Wein aus Schoppengläsern, also 0,5l

Soviel zu den kulinarischen Freuden. Wir konnten sie oben nicht geniessen, waren wir doch bei den Eltern zum Essen eingeladen.

Auch die Aussicht, an klaren Tagen zum Odenwald, dem Nordschwarzwald und den Nordvogesen war uns nicht beschieden, das Wetter war nass und diesig.

Trotz allem ein schöner Spaziergang  am Sonntagnachmittag, der knappe Zeitrahmen gibt eben selten mehr her.

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus

dominik hat gesagt: Pälzer Buwe und Mädle
Gesendet am 15. Dezember 2009 um 20:58
Ah ja, die schöne Pfalz! Meine Freundin kommt aus Speyer und ich bin immer wieder gerne dort.

Gruss
Dominik

Pfaelzer hat gesagt: RE:Pälzer Buwe und Mädle
Gesendet am 15. Dezember 2009 um 21:42
Hey, das ist ja schon fast perfekt pfälzisch :-)

Da müssen wir doch mal eine Tour zusammen machen.

Gruss,

dominik hat gesagt: RE:Pälzer Buwe und Mädle
Gesendet am 16. Dezember 2009 um 06:19
Jo alla, gerne! Meldest Dich mal wenn Du Ideen hast.

Gruss
Dominik

rollinger hat gesagt: Hab isch nett gedenkt
Gesendet am 8. Januar 2010 um 10:14
Das do ach Pälzer unnerwegs sin. Awer uffbasse, uffm Woibiet hot des Esse nocheglosse. Isch empfehl zum Esse besser die Hellerhütt oder de Dodekopp.
De Woi is iwwerall gut. :-)

Pfaelzer hat gesagt: RE:Hab isch nett gedenkt
Gesendet am 8. Januar 2010 um 16:57
Ja gell do gugschd...
Mersi fer den Tipp mit de Hitt uffm Woibied. Mol gugge wu mer hie gehn, wammer mol widder in de palz sinn.
Unn des mid em Woi stimmd..

Gruss,