Bürgle 2'165m


Publiziert von saebu , 15. Dezember 2009 um 10:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:11 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: S-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 660 m
Abstieg: 660 m
Strecke:Underi Gantrischhütte - Morgetepass - Bürgle - Nordflanke - Underi Gantrischhütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder Postauto bis Gantrischhütte
Kartennummer:253 Skitouren Gantrisch

So….auch ich will heute meine Skitourensaison eröffnen. Die Bedingungen könnten zwar besser sein, aber jedenfalls haben wir noch etwas Sonnenschein als wir bei der unteren Gantrischhütte ca. 1’500m losfellen. Auf der pickelhart gefrorenen Schneeunterlage steigen wir via Sommerweg hinauf in den Morgetepass 1’959m, wo wir die Aussicht Richtung Berner Alpen bei Sonnenschein geniessen können. Doch leider werden die sonnigen Abschnitte immer kürzer und das schlechte Wetter kommt immer näher. Oben auf der Bürgle 2’165m machen wir deshalb auch nicht lange Rast damit wir bei der Abfahrt noch etwas sehen können. Wir wollen durch die steile Nordflanke abfahren. Ein etwas mulmiges Gefühl erfasst einem, wenn man so oben an diesem über 40° steilen Hang steht…..vielleicht gerade gut, dass man nicht mehr all zu gute Sicht hat ;o)! Ist man dann einmal in der Flanke drin, ist’s gar nicht mehr so schlimm….einfach konzentrieren und nicht stürzen! Wegen dem hart gefrorenen Schnee gibt’s eine ziemlich ruppige Abfahrt zurück zur unteren Gantrischhütte.
 
Auch wenn die Bedinungen nicht optimal waren, für mich war’s ein genialer Start….
Danke Katrin für üsers erschte, glungnige Frouetüürli i dere Saison!

Tourengänger: saebu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S
14 Dez 18
Gurnigel Coulis · jfk
WS
8 Mär 10
Bürglen 2'165m · saebu
S-
31 Jan 09
Bürglen · Aendu
WS+
13 Jan 08
Bürglen 2165 · #Tom
WS
23 Dez 07
Skitour Bürglen 2165m · Aendu
WS
4 Dez 16
Bürglen mit Steigeisen · Aendu
T2
26 Jun 14
Bürglen 2'165m · stkatenoqu

Kommentar hinzufügen»