Bäderhorn (2009m)

Publiziert von sense , 1. November 2009 um 10:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:31 Oktober 2009
Strecke:Jaunpass, Chline Bäder, Bäderhorn, Grosse Bäder, Jaunpass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Jaunpass
Kartennummer:1226

Bäderhorn (2009m)

Vom PP beim Campingplatz auf dem Jaunpass der Alpstrasse über Bädermoos und Chuchifang folgend bis zum Wegweiser bei Pkt. 1644. Dort links Rtg. Jaun bis zur Alphütte Chline Bäder. Jetzt dem Wanderweg entlang hoch zu Pkt. 1745. Es folgt der kurze, steile Anstieg auf den Südwestgrat des Bäderhorns. Danach alles mehr oder weniger diesem Grat entlang zum Gipfel. Hier erwartet uns eine fantastische Rundsicht. Nach ausgiebiger Gipfelrast entscheiden wir uns für den Abstieg in der Südseite des Bäderhorns. Ein paar Meter östlich des Gipfelkreuzes trifft man auf ein Weglein, welches sich im Südhang des Bäderhorns nach unten schlängelt und dem wir bis zur Alp Grosse Bäder folgen (Nicht auf LK). Rückweg über die Alpstrasse. Wer sich die Asphaltstrecke verkürzen will, wählt bei Chuchifang den Weg links über den Hügel, welcher dann bei Bädermoos wieder auf die Alpstrasse trifft. Die wegen des herrlichen Herbstwetters erwartete Völkerwanderung auf dem Jaunpass blieb aus.
Schöne Halbtagestour mit meinem Aetti.