Pfannenstock

Publiziert von Moschteler , 1. November 2009 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 August 2009
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe
Strecke:Unter Roggenloch - P.1633 - Oberist Hütte - Alp Tor - Chratzerenfurggeli - Pfannenstock; gleiche Route retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Pragelbus bis Unter Roggenloch
Kartennummer:1172 Muotatal

Die vorliegende Tour ist weitgehend identisch mit derjenigen in den Pfannenstock-Berichten von Felix (siehe hier und hier), einzig die Alp Tor erreichte ich nicht über Wolfsbüel (bei P. 1633 geradeaus), sondern via Oberist Hütten (bei P.1633 links weg). Meine Variante dürfte wohl aufgrund der zusäztlichen ca. 100 Hm etwas länger sein. Von P.1633 gehts über saftige Weiden hinauf bis nach Spitzibüel, danach in einer breiten Rinne hinab zur Alp Tor. Der weitere Streckenverlauf vom Gross Mälchtal hinüber zum Rätschtal und weiter via Chratzerenfurggeli auf den Gipfel ist in den erwähnten Berichten von Felix ausführlich geschildert, weshalb ich auf einen weiteren Beschrieb verzichte und stattdessen die Tour mit ein paar Fotos ergänze.