Pfannenstock 2573m

Publiziert von Burro , 24. Februar 2008 um 17:51.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Februar 2008
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe
Strecke:Schwarzenbach-Pfannenstock-Schwarzenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Muotatal und Dürenboden zum Gasthaus Schwarzenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Schwarzenbach

Rassige und spannende Tour auf den Pfannenstock.

Ich verzichte auf einen genauen Tourenbericht, denn einen ausführlichen haben wir schon von Delta (http://www.hikr.org/tour/post5389.html)

Verhältnisse: Es herrschen Frühlingsverhältnisse! Im unteren Teil wird der Schnee langsam knapp und auch der Gipfelanstieg ist am Ausapern, darum gibt es eine kurze Gipfelkletterei (ca. 6m, ll im Fels). Bei der Abfahrt hatten wir im oberen Teil schönsten Sulz und im Wald Nasschnee. Die Waldabfahrt ist ziemlich anspruchsvoll.

Die Tour führt duch ein abwechslungsreiches und interessantes Gelände. Der Gipfel steht mitten in in einem traumfahtem Alpenpanorama und die Aussicht ist somit grandios.

Ich kann die Tour sehr empfehlen! Eine relativ lange Tour, mit einem wunderschönen Gipfelanstieg am Schluss. Die "Pfanne" kommt erst ganz am Schluss zum Vorschein, dann dafür sieht sie umso mächtiger aus.

Harsteisen gehören ins Gepäck, Pickel ist hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.