Kletterweekend im Wienerwald

Publiziert von Matthias Pilz Pro , 28. Oktober 2006 um 16:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum:26 Oktober 2006
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: ZS
Zeitbedarf: 3 Tage

Nachdem am Dachstein schon Schnee gefallen ist, haben wir uns entschieden unser Kletterwochenende in den Wienerwald zu verlegen! In den einsamen Kalkklettergärten findet man äußerst schöne Genussklettertouren in alles Schwierigkeitsgraden!

TAG 1: Anreise nach Hinterbrühl. Am Vormittag besuchen wir den Erikagrat! Trotz starker Bewölkung und Nieselregen macht das Klettern viel Spaß! Am Nachmittag scheint die Sonne und wir klettern die Mehrseillängentour am Glocknergrat. Am Abend mache ich noch den Mödligerklettersteig im Alleingang.

Ich bin fogende Routen geklettert (v.links n.rechts): Glocknergrat 4+ (VS, 4SL) Kamin 3- (VS); Gratüberschreitung 4 (VS,4SL); Tirolerbua 5 (NS); Rolfisteig 2+ (VS); Verschneidung mit Schlucht 3+ (VS), Mödlinger-Klettersteig C

TAG 2: Wir fahren auf den Thalhofergrat. Hier gibt es wirklich super Touren! Einige sind sehr lang und steil. Besonders zu empfehlen ist der Himmelsfinger und der Silvanakamin! Der Zustieg zu den Routen ist stellenweise sehr steil. Auch die Durchgangshöhle sollte man besuchen...

Ich bin fogende Routen geklettert (v.unten n.oben): SEKTOR A: Normalweg 1 (VS); Bauchmücke 3+ (VS); Kröte 4- (NS); Laubfrosch 3+ (NS); Bauchstelze 4 (VS); Re. v. Bauchstelze 5 (NS); Die Kuah 6 (NS); SEKTOR B: Seitensprung 4+ (VS); SEKTOR H: Himmelsfinger 5+ (VS); Sesam öffne Dich 4+ (VS); Herbstnacht 4+ (VS); SEKTOR G: Silvanakamin (2x) 4 (NS)

TAG 3: Wegen Regen ist der Peilstein nicht mehr möglich!

MIT WAR: Monika

TOPO: Erikagrat: http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1481     Glocknergrat: http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=206     Mödlinger Klettersteig: http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=40      Thalhofergrat: http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=464

Tourengänger: Matthias Pilz

WS-