über den Eichenberg nach Gumpoldskirchen

Publiziert von Tef , 18. Mai 2022 um 21:51.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Thermenregion
Tour Datum: 3 März 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-Bahn von Wien nach Neu-Guntramsdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S-Bahn nach Wien alle 20 Minuten
Kartennummer:opentopomap.org

Die Große muß heute schuften und wir machen uns nochmal auf den Weg in die Thermenregion.
Unser Ziel ist erneut das schöne Weindorf Gumpoldskirchen, aber wir wollten es uns erwandern und sind bereits in Neu-Guntramsdorf ausgestiegen. Denn so kann man zuerst den Eichkogel besteigen und dann quer durch die Weinfelder in den Ort schlendern. Nach der Einkehr kann man dann von Gumpoldskirchen zurück fahren.
Zuerst müssen wir von der Bahnstation erstmal die Autostraße überqueren und nehmen dann die autofreie Straße, die direkt zwischen Weinreben auf den Eichkogel zustrebt.Es geht zunächst nur gemächlich bergan, bei eier Verzweigung bleibt man geradeaus. Dann geht s den Hügel hinan, landschaftlich wird es nun immer schöner.
Bei der nächsten Verzweigung gehen wir links nun nach Süden auf kleinem Pfad. Der höchste Punkt befindet sich im Wald und lohnt nicht, aber südlich gibt es einen freien Vorgipfel mit wunderbarem Ausblick. Man überblickt auch nun das Gelände bis Gumpoldskirchen.
Es geht aus hübschen Pfad steil hinab zu einem feldweg, hier schräg rechts und durch Weinfelder nach Gumpoldskirchen. Erst ganz zuletzt muß man kurz auf der Straße marschieren. Wir suchen uns einen Buschenschak zur Einkehr, danach schlendern wir zum Bahnhof.
Fazit: schöne Wanderung surch Weinfelder und über kleine Hügel.

Tourengänger: Tef