Nüenchamm, 1907 m

Publiziert von roko , 1. August 2009 um 20:33.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 1 August 2009
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Filzbach
Unterkunftmöglichkeiten:Filzbach oder Habergschwänd

Nach der gestrigen Klettertour war heute eine schöne, gemütliche Wanderung angesagt.
Ueber den Kerenzerberg fuhren wir nach Filzbach. Dort nahmen wir den Sellellift zum Berggasthaus Habergschwänd auf 1282 m Höhe und staunten nicht schlecht, wie gross das Angebot an Freizeitaktivitäten war. Eine Rodelbahn bis hinunter zur Mittelstation, Bikes, Trottinetts, ein Hochseilgarten und  für Downhillfahrer ein rassiger Parcour mit allen möglichen Finessen. Für Kinder und Jugendliche sicher ein riesen Spass.
Wir nahmen den markierten Weg über die Kalthütten zum Nüenchamm hinauf...mit unzähligen Stops um die grandiose Aussicht zu geniessen. Der Walensee, der Linthkanal, der Zürichsee...alles liegt ausgebreitet vor einem. Am gegenüberliegenden Ufer steigt der Mattstock und der Speer empor und gegen nordosten die ganze Kette der Churfirsten. Am Gipfel genossen wir eine ausgiebige Rast, die wiederum die Sicht auf unzählige Berge freigab. Vor allem die Glarnerberge...Vrenelisgärtli, Tödi und der Klöntaler See. Gegen Osten fällt die Sicht auf die schroffen Felsen des Mürtschenstock.
Den Abstieg wählten wir über die Obere Neuenalp und weiter über die Mittlere Neuenalp. Von dort wieder zur Bergstation des Sellellifts und hinunter nach Filzbach.
Diese Rundtour begleitet von Anfang bis zum Ende ein herrliches Panorama...deshalb immer genug Zeit einplanen, um dies auch in Ruhe geniessen zu können.

Tourengänger: roko

Nüenchamm 1904m · CK