Nüenchamm 1904m

Publiziert von CK , 15. November 2008 um 20:58.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:15 November 2008
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Im Zürcher Oberland herrschte dicker Nebel heute morgen, aber schon bei der Anfahrt ins Glarnerland hatte die kraftvolle Sonne die dicken Nebelschwaden vertrieben. Unsere Tour begann am Mullerenberg auf 1186m beim Restaurant Alpenrössli. Von dort gingen wir auf ausgeschilderten Pfad erst über die Weiden und dann in den Wald. Die Sonne liess den Schnee auf den Bäumen so schnell schmelzen, dass es stellenweise fast regnete. Auf etwa 1400m dreht man dann nach rechts ab und geht dann von der Westseite her zum Gipfel hoch. Es war sehr schattig und es lag auch ziemlich viel schneel, sodass der Weg nicht mehr zu finden war. Mit dem Gipfel vor Augen wars jedoch klar, wo es hingeht. Die Sicht vom Nüenchamm war traumhaft. Die Berge ringsum waren so klar und nur Richtung Züri lag noch der dicke Nebel. Die Tour machte einen ersten Vorgeschmack auf den Winter und wir freuen uns jetzt richtig drauf:-)
Abstiegsroute analog zum Aufstieg.
Leider hatte das Restaurant Alpenrössli schon Ferien!!