Klettersteig Vorder und Mittler Eggstock

Publiziert von MaeNi , 31. Juli 2009 um 19:03.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:31 Juli 2009
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: CH-GL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Linthal, anschliessend mit der Bahn bis Braunwald. Ab hier Sesselbahn bis Gumen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis Linthal, anschliessend mit der Bahn bis Braunwald. Ab hier Sesselbahn bis Gumen.
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse in Braunwald
Kartennummer:1173 Linthal

Eigentlich wollten wir heute wieder mal einen neuen Gipfel vor unserer Haustüre in Angriff nehmen, doch der Nebel hing immer noch derart hinunter, so dass wir uns kurzfristig entschieden, über den Pragel zu düsen und uns mal den Klettersteig über die Eggstöcke anzusehen.

Aufstieg:
Berggasthaus Gumen - Gumengrat - Leiteregg - Vorder Eggstock - Mittler Eggstock

Abstieg:
Mittler Eggstock - Tschingel - Berggasthaus Gumen

Verhältnisse:
Leider ist der Nebel heute nie ganz ausser Sichtweite verschwunden, so dass mit Aussicht geniessen leider nicht viel los war. Die Bergwege waren teilweise etwas nass vom Regen / Tau. Der Klettersteig ist sehr gut unterhalten, mehrere Zwischenabstiege vorhanden. Bunte Blumenpracht ist überall anzutreffen.

Toller Steig in schöner Umgebung. Nächstes Mal hängen wir noch den Hinter Eggstock dran.