Gauli-Hütte 2205m

Publiziert von dominik , 20. Juli 2009 um 12:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:18 Juli 2009
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Urbachtal - Holzfadghirmi - Mattmark-Stausee - Gauli-Hütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Innertkirchen die enge Strasse hoch Richtung Urbachtal und dann bis zum Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Gauli Hütte
Kartennummer:1230 Guttannen

Gaulihütte 2205m

Eine etwas kürzere Tour als geplant: Unser Ziel hiess Hangendgletscherhorn 3292m und da der Wetterbericht für Samstag Mittag eine Wetterverbesserung vorausgesagt hatte, machten wir uns gegen Mittag in strömendem Regen auf dem Parkplatz im Urbachtal auf den Weg zur Gaulihütte. Als wir um 16:00 bei der Hütte eintrafen, regnete es nicht mehr - es schneite. 15cm Neuschnee im Juli... Nach Rücksprache mit der sehr netten Hüttenwartin Susanne beschlossen wir, die Tour nicht zu unternehmen. Noch am Samstag hatte es Schneerutsche gegeben und wir wollten den Rückweg nicht unbedingt in einer Lawine antreten. Also wurde als Alternativprogramm die Besichtigung des Gletschervorfelds geplant. Dort finden sich Überreste von Arven, welche nach einer klimatisch wärmeren Zeit vor über 4000 Jahren vom Gletscher überfahren wurden.

Am Sonntag Morgen dann Nieselregen und Wolken und der Beschluss, ins Tal abzusteigen. Unterwegs klarte es dann etwas auf, sodass ich wenigstens noch ein paar schöne Photos machen konnte.

Wir nahmen wegen der Schneeverhältnisse den unteren Weg dem Mattmark-Stausee entlang. Auch waren "dank" des Regens die Felsen teilweise sehr rutschig, da muss man an der einen oder anderen Stelle ziemlich aufpassen. Auch gilt es einige Bäche zu queren bzw. der Weg wird zum Bach. Bei schönem Wetter ist der Weg mit T3 einzustufen.

Tour mit Marc

Tourengänger: dominik