Abstecher auf den Vorder Tierberg

Publiziert von MunggaLoch , 2. Juli 2009 um 08:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 1 Juli 2009
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Tierberglihütte - Tierberglücke - Vorder Tierberg - zurück - runter zum Parkplatz

Dienstag 30.6. - Sustenhorn - anderer Bericht ;-)
www.hikr.org/tour/post14576.html

Mittwoch 1.7. - Vorder Tierberg statt Gwächtenhorn

Sehr früh war Tagwach, weil eine andere kleine Gruppe den Westgrat und eine SAC Gruppe durch eine Eiswand auf das Gwächtenhorn wollten.
Wir wären eigentlich auch gerne aufs Gwächtenhorn. Aber auf der normalen, "einfachen" Route. Aber die Beine meines Mitgängers waren noch recht schwer vom Sustenhorn von gestern. So entschieden wir uns, "nur" kurz auf den Vorder Tierberg zu gehen.

Obwohl der Vorder Tierberg im Plaisir Alpin als "einfache Nachmittagstour" angeschrieben ist, ist die Tour nicht zu unterschätzen. Es hat ein paar Gletscherspalten dabei und ein Grat, auf dem Vorsicht geboten ist. Eigentlich ist die Tour fast abwechslungsreicher als aufs Sustenhorn. Ok, die Aussicht ist nicht in alle Richtungen so gut wie vom Sustenhorn aber bis Brienz haben wir trotzdem gesehen...

Danach sind wir zurück zur Hütte und zum Auto abgestiegen. Aber auch diesmal lässt und die schweizer Armee nicht ruhig absteigen. Immerhin nützen diese Flüge jedoch der Hütte, sie wird mit Material und Essen versorgt...