Pfänder 1'064m, Punkt 1'043m

Publiziert von stkatenoqu , 7. Mai 2019 um 19:25.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Tour Datum: 7 Mai 2019
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von der österreichischen A14, Ausfahrt Hörbranz nach Lochau und der Beschilderung nach Richtung Pfänder
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Bregenz undn Umgebung ohne Probleme

Zurückgekehrt in den Winter im Mai gab es heute nur eine kleinere Wanderung in Vorarlberg. Vom Abzweig zum Gehöft Riese wanderten wir auf dem Fahrweg zu diesem und weiter zur Pfänderbahn-Bergstation. Von dort sind es nur noch 5 Minuten hinauf auf den höchsten Punkt mit wunderschöner Sicht auf den Bodensee, der mir heute nach 120 Seetagen recht klein vorgekommen ist.  Nach einer kurzen Pause wanderten wir hinunter zum Abzweig der Pfänderstrasse und hinauf auf den Punkt 1'043m, der im wesentlichen Richtung Bregenzerwald einen tollen Blick bietet. Auf der vorerwähnten Pfänderstrasse gingen wir dann zurück zum Auto beim Abzweig.

Es war dies eine nette Runde auf einem kleinen, aber durchaus berühmten Berg, die uns zeigte, dass der Winter die Berge, die auch nur ein geringes höher sind als der Pfänder, noch fest im Griff hat.