Pfänder, 1064 m

Publiziert von roko , 19. August 2013 um 20:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:17 August 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bregenz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rohrspitz

Bevor sich der Sommer dem Ende zu neigt, wollten wir dieses schöne Wochenende noch einmal ausnutzen und am Bodensee verbringen. Oft hatte ich schon vom Pfänder gehört, oben war ich allerdings noch nie.
Also nichts wir los und hoch mit der Bahn...erst war ich schockiert, dann fasziniert. Es war ein Genuss mit anzusehen, wie so ein Hügel vermarktet werden kann.
Der erste Eindruck wenn man aus der Bahn aussteigt...Leute, Leute, Souvenirläden, Kinderspielplätze, Alpenzoo und ein riesiger Gasthof...von denen es dort oben jede Menge gibt.
Wir wollten eine Wanderung mit Blick auf den See machen, suchten aber vergebens danach. Dort wo Seesicht wäre, liegen landwirtschaftlich genutzte Wiesen...und die Landwirte wollen, zu Recht, keine Besucher auf ihren Wiesen.
Also wieder hinunter nach Bregenz, zum Rohrspitz hinaus und den See, die Sonne geniessen. Es war ein wundervoller Sonnenuntergang, angenehm warm, so schön, dass wir beschlossen, die Nacht draussen am See zu verbringen. Am Morgen lag der See spiegelglatt da, bereit zu einem erfrischenden Bad.
Ein Spätsommerwochenende wie im Bilderbuch...möglicherweise das letzte in diesem Jahr.

Tourengänger: roko

Pfänder 1'064m, Punkt 1'043m · stkatenoqu