Panoramatour von Gadastatt nach Zervreila

Publiziert von rhenus , 28. April 2019 um 21:20.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum: 5 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR

Der Panoramaweg von Gadastatt nach Zervreila ist zurecht der wohl beliebteste Winterwanderweg im bündnerischen Vals. Er ist lawinensicher, entschädigt mit viel Sonne und einer phantastischen Aussicht. Man ist hier zwar nie allein, dennoch ist die familienfreundliche Wanderung nicht überlaufen.

Beschreibung der Tour
Wir machten die Tour nicht zu Fuss, sondern mit Skis. Zum Einstieg gönnten wir uns eine Liftfahrt zum Dachberg bei herrlichem Sonnenschein und besten Pistenverhältnissen. Nach der Rückkehr nach Gadastatt folgten wir dem präparierten Winterwanderweg zum Kristallloch und dann über die Waldgrenze ansteigend zum Maiensäss Frunt mit der im Jahre 1754 erstellten St. Anna-Kapelle, die infolge Blitzschlags derzeit renoviert wird. Im Weiler Frunt mit den sonnenverbrannten Strickbauten hielten wir auch Mittagsrast und genossen die herrliche Aussicht ins Tal von Zervreila mit dem infolge von Sanierungsarbeiten ganz abgesenkten Stausee mit der eleganten Bogenstaumauer. Mit der Lawinensonde mass ich 1.70m Schnee, was für das nicht allzu schneereiche Valsertal viel Schnee bedeutet.

Dann fellten wir ab, fuhren zur Staumauer hinunter und überquerten diese im Langlaufschritt. Am Restaurant Zervreila vorbei fuhren wir alsbald auf der bestens schneebedeckten, nicht gesplitteten Fahrbahn und durch die Galerien der alten Zervreilastrasse die eindrückliche, kalte Schlucht des Valser Rheins hinunter nach Vals-Valé. Die Abfahrt könnte auch mit Schlitten gemacht werden, die man im Restaurant Zervreila mieten kann. Da die Abfahrt auch flachere Partien aufweist, wo die Schlitten gezogen werden müssen, sind gemäss unserer Erfahrung Skis dem Schlitten vorzuziehen. Zum Abschluss genossen wir die mit grau-grünlichem Valsergneis erbaute, einzigartige Therme Vals des Architekten und Pritzker-Preisträgers Peter Zumthor aus dem bündnerischen Haldenstein.

Tourengänger: rhenus

Frunt - Zervreila · rhenus