Pomonte - Monte Orlano - Colle della Grottaccia - Valle dei Mori - Isola d`Elba

Publiziert von Winterbaer , 10. April 2019 um 14:39.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:27 April 2018
Strecke:10,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pomonte
Unterkunftmöglichkeiten:Pomonte, Chiessi
Kartennummer:Isola d`Elba 40 Carta dei sentieri 1:25 000, Open TopoMap

Zu dieser Tour starten wir am Ortsausgang von Pomonte an der Brücke über den Fosso Barione. An den Gärten der Einheimischen und an alten Weinbergen vorbei führt der Weg über Stufen im Wald nach oben auf die Ebene am Monte Orlano.

Gut erhaltene Caprili zeugen hier von der ehemaligen Beweidung und Bewirtschaftung der Hochebene und der Bergrücken bis hinauf zum Monte Capanne.
Im Frühling ist es wunderschön hier oben in der blühenden Macchia und die Aussicht reicht zurück über das Valle di Pomonte in das Dorf und bei guter Sicht auf die Berge Korsikas am Horizont. Voraus schaut man auf die Granitkette der Galera bis zum Monte Capanne, die man mit Seilversicherungen überschreiten kann und im Süden auf die Bucht von Seccheto bis zum Capo di Poro.

Der gut sichtbare und markierte Weg Nr. 31 führt über die weite Fläche am Monte Orlano, den Monte Cenno, Le Mure zum Colle della Grottaccia. In der Einsattelung hinter dem Colle della Grottaccia verzweigen sich die Wege: auf einem könnte man weiter hinauf zum Monte Capanne steigen, auf dem anderen abwärts nach Seccheto. Wir gehen noch ein Stück weiter zur Abzweigung links hinunter ins Valle dei Mori.

In diesem schönen, schattigen und feuchten Tal unter vielen Bäumen fühlt man sich plötzlich wie in einer Zauberwelt, wie im Urwald. Ganz anders als oben in der sonnigen Macchia erscheint hier die Natur. Jetzt im Frühling blühen hier ganz viele lila Alpenveilchen und am Fosso Barione stößt man endlich wieder mal auf einen Bach mit Süßwasser.

Lange schlängelt sich der Weg nun abwärts durch das Valle di Pomonte zurück ins Dorf. Mit jedem Schritt entfernt sich in unserem Rücken das Massiv des Monte Capanne immer weiter.

Eine wunderschöne Tour, die wir nicht zum ersten und bestimmt auch nicht zum letzten Mal gemacht haben, denn die Berge sind ja sowieso jedes Mal anders:-).

____________________________________

La nostra gita odierna inizia alle ultime case di Pomonte al ponte sul Fosso Barione. Attraversando i giardini degli indigeni ed le vecchie terrazze dei vigneti, il sentiero sale in alto nel bosco attraverso gradini di granito fino alla pianura sul Monte Orlano.

Caprili, ben conservati, testimoniano l'antico pascolo e l'agricoltura dell'altopiano qui e dei crinali fino al Monte Capanne.
In primavera è bello quassù nella macchia mediterranea in fiore e la vista retrospettiva spazia dalla Valle di Pomonte fino al villaggio in basso e all'orizzonte con una bella vista sulle montagne della Corsica. Davanti dai suoi passi si può vedere la catena granitica della Galera fino al Monte Capanne, percorribile con corde di assicurazione, e a sud la baia di Seccheto fino al Capo di Poro.

Il sentiero n. 31, ben visibile e segnalato, attraversa l'ampia pianura del Monte Orlano, Monte Cenno, Le Mure e scende e sale di nuovo fino alla Colle della Grottaccia. Nella conca dietro della Colle della Grottaccia i sentieri si diramano: qui si può proseguire fino al Monte Capanne o scendere a Seccheto. Noi camminiamo ancora un po' sempre diritto e al bivio a sinistra scendiamo in giù nella Valle dei Mori.

In questa bella valle ombrosa e umida sotto tanti alberi ci si sente improvvisamente come in un mondo magico, come nella giungla. Qui la natura appare completamente diversa da quella della soleggiata macchia in alto. Ora, in primavera, qui fioriscono molti ciclamini in un bellissimo viola e al Fosso Barione si incontra finalmente di nuovo un ruscello con acqua dolce.

Per molto tempo il sentiero si snoda in discesa attraverso la Valle di Pomonte fino al paese. Ad ogni passo, il massiccio del Monte Capanne alle nostre spalle si allontana sempre più di noi.

Una gita meravigliosa, che non abbiamo fatto per la prima e certamente non per l'ultima volta, perché comunque…...le montagne sono sempre diverse :-).