Seccheto - Vallebuia - Colle della Grottaccia - Monte Capanne - Bellissima gita indimenticabile

Publiziert von Winterbaer , 28. Juli 2016 um 23:27.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum: 4 Mai 2016
Strecke:11,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seccheto / Vallebuia
Unterkunftmöglichkeiten:Keine
Kartennummer: Isola d`Elba ALP cartoguide 1:35 000 Vivalda Editori Ingenia

Auf dem Monte Capanne, Elba`s höchstem Berg, waren wir nun schon öfter. Aber noch nicht über den schönen Anstieg vom Vallebuia in Seccheto.

Letztes Jahr haben wir die Wege dort schon mal erkundet, was gut war. Im Aufstieg findet man sonst den Abzweig von Weg Nr. 8 nach oben nicht, da dort kein Wegweiser mehr steht und man den Felsen mit der Aufschrift vom Weg aus nicht sehen kann, wenn man es nicht weiß.

So machen wir uns heute von unserem Zelt in Laconella auf den Weg über die kurvige Küstenstraße nach Seccheto. Mitten im Dorf zweigt eine sehr steile Straße rechts ab hoch ins Tal von Vallebuia (Wegweiser). Hier parken wir, wie schon im letzten Jahr, unter den schattigen Bäumen bei dem netten, älteren Herren der Agricoopelba. Bei ihm decken wir uns auch noch mit guten Produkten aus der Region ein und er schenkt uns klitzekleine, leckere Mandarinen von einem seiner zahlreichen Bäume, die wir auf die Tour mitnehmen.

Der Mann ist sehr nett, zu nett:-) Denn abends spät, als wir wieder mal etwas länger am Berg sind, um den Sonnenuntergang oben zu genießen, uns gar nichts dabei denken und unser Auto immer noch bei ihm steht, schlägt er aus Sorge um uns Alarm. Im Abstieg, als wir schon wieder im Auto sitzen, kommen uns dann der Brigadiere der Polizia di Campo nell`Elba und die Guardia Forestale entgegen und am nächsten Tag stehen wir in der Zeitung. Der Brigadiere ist dann sehr verständnisvoll und freundlich, als er sieht, wir wären ja „esperti“ mit Stirnlampe und GPS. Aber der Mann von der Guardia Forestale ist ziemlich sauer.

Dumm gelaufen, aber es gehen am Monte Capanne jedes Jahr einige Touristen verloren, die sie retten müssen. So normal ist es dort dann eben nicht, nachts am Berg unterwegs zu sein, wie wir es hier fast immer tun. Das nächste Mal legen wir einen Zettel ins Auto...“bitte nicht retten, sind immer nachts unterwegs“. Blöd nur, wenn dann doch mal was passieren sollte. In der Macchia auf Elba kann man schon mal ganz verloren gehen und es fressen einen dann vielleicht die Wildschweine auf:-)

Der Anstieg auf den Monte Capanne vom Vallebuia ist, wenn man die Abzweigungen (Weg Nr.8 !) weiß, vor allem im Aufstieg gut zu finden. Ab dem Colle della Grottaccia muss man vor allem später im Abstieg schon sehr aufpasssen. Auch die Mufflons bahnen sich in der Macchia ihre Wege und ein GPS ist schon Voraussetzung, dass man nicht irgendwann einer ihrer gut ausgetretenen Spuren in die Macchia folgt und sich dann im undurchdringlichen, dichten Gebüsch gnadenlos verläuft. Vor allem eben, wenn es schon langsam dunkel wird.

Der Anstieg verläuft größtenteils in der Sonne und es kann auch im Frühjahr oder Herbst in der Macchia sehr sehr heiß werden. Im Sommer müsste es eigentlich die Hölle sein:-) Ausreichend Wasser ist unbedingt mitzunehmen!

Ab dem Sattel zwischen Le Filicaie und dem Gipfel des Monte Capanne führt der Anstieg recht ausgesetzt über die teilweise mit Seilen versicherten, steilen Granitplatten. Nicht sehr schwer, aber schwindelfrei sollte man unbedingt sein.

Wir sind wieder erst spät am Gipfel. Der Kiosk mit den so anständigen Preisen und dem exquisiten, selbstgebackenen Apfelkuchen, macht bald zu und das Personal fährt mit der letzten Gondel ins Tal. Wir kaufen noch ein Wasser für den Abstieg und schließlich sitzen wir bei strahlendem Sonnenschein und super Fernsicht wieder ganz allein auf Elba`s höchstem Berg. Wunderschön!

Abgestiegen sind wir, wie letztes Jahr schon erkundet, nordseitig unter der Gipfelbar über den gut ausgeschilderten Weg Nr. 1 und dann über Nr. 5 zurück zum Sattel unter Le Filicaie. Hier trifft man  wieder auf den Weg Nr. 8, der zurück nach Vallebuia führt.

Die Sonne geht dann bei uns im Abstieg unter und die Stimmung ist einzigartig schön. Auf der Farnwiese am Colle della Grottaccia treffen wir auf eine Herde Mufflons beim Abendessen. Sehr beeindruckend. Die rosaroten Lichtspiele über dem Meer mit Korsika im Hintergrund sind unvergesslich schön. Niemals hätten wir hier beim Genießen der Aussicht gedacht, was uns später in der Abfahrt vom Vallebuia noch erwartet. Das wollten wir auf keinen Fall!

Wer unsere Sonnenuntergangstour wiederholen will, unbedingte Voraussetzung sind dazu: Ausreichend Wasser, GPS, gute Karte und Stirnlampe!

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder!

Sul Monte Capanne, il monte più alto dell`Isola d`Elba, eravamo già più volte. Ma non siamo mai saliti sulla bella ascesa dal Vallebuia a Seccheto.
L'anno scorso abbiamo già esplorato i sentieri in più basso fino alla Colle della Grottaccia, cosa è stato buono. Altrimenti in salita è molto difficile trovare la diramazione del sentiero n. 8 in alto per la Colle della Grottaccia, perché non c'è più un segno e non è possibile vedere la roccia con la scritta del numero dalla strada se non si la conosce.

Oggi partiamo dalla nostra tenda a Laconella attaverso la strada tortuosa della costiera a Seccheto. Al centro del villaggio a destra si dirama una strada molto ripida che porta a Vallebuia (cartello).  Qui parcheggiamo, come già fatto l'anno scorso, sotto gli alberi ombrosi della Azienda Terre del Granito Agricoopelba. Dal gentile proprietario della Azienda compriamo anche dei buoni prodotti della regione e lui ci dà dei piccoli, gustosi mandarini di uno dei suoi alberi. Li portiamo in cima.

Il Signore è molto gentile, troppo gentile :-) Tardi nella sera, quando siamo ancora in giro in montagna per goderci il tramonto in alto e quando la nostra macchina si trova ancora sul parcheggio da lui, a causa di preoccupazione per la nostre salute da l`allarme. Noi invece godiamo l`atmosfera unica in montagna. Non avremmo mai pensato che in basso cominciassero già a cercarci!

In discesa nel buio finalmente, già seduti di nuovo nella nostra macchina, ci ferma il brigadiere della Polizia di Campo nell`Elba e più tardi anche la Guardia Forestale. Il giorno dopo l`avvenimento sarà scritto sul giornale.

Il brigadiere quindi è molto comprensivo e gentile quando vede che secondo lui saremmo davvero "Esperti", con la frontale e il GPS. L'uomo dalla Guardia Forestale però è abbastanza irritato. Ci dispiace veramente!

Ogni anno però alcuni turisti si perdono sul Monte Capanne e devono esser salvati. Come sembra, di solito sulle montagne dell`Elba non si cammina di notte, come lo facciamo quasi sempre da noi:-). La prossima volta dovremmo mettere una nota in macchina ... "Si prega di non salvarci, siamo sempre in viaggio in montagna durante la notte." Proprio stupido se una volta ci accaderebbe veramente qualcosa in montagna! Nella macchia elbana si può benissimo perdere e se non ti trovi nessuno, ti mangiano forse i cinghiali:-)

La salita al Monte Capanne dal Vallebuia è facile a trovare, se si conosce la diramazione del sentiero n.8. Dalla Colle della Grottaccia si deve far attenzione sopratutto in discesa, a trovare il sentiero giusto che conduce a Vallebuia. I mufloni ​​hanno creato nella macchia i loro propri sentieri e senza un GPS si rischia a ogni tanto seguire una delle sue piste ben indossati nella macchia, che poi si perdono nel bosco fitto e impenetrabile. Pericoloso anche se comincia a fare buio!

La salita dal Vallebuia al Monte Capanne si trova nel pieno sole e già in primavera o in autunno nella macchia può diventare molto caldo. In estate dovrebbe essere un inferno :-) Una scorta di acqua sufficiente è assolutamente necessaria!

Dalla sella tra Le Filicaie e la vetta del Monte Capanne la salita attraverso le placche ripide di granito comincia a diventare molto esposto. La traccia parzialmente è assicurata con corde. Non è molto difficile, ma non si dovrebbe soffrire delle vertigini!

Oggi di nuovo siamo arrivati in cima abbastanza tardi. Il chiosco con i suoi prezzi buonissimi chiuderà tra poco, ma possiamo ancora comprare un caffè, l`acqua minerale per la discesa e una squisita torta di mele fatta in casa. Poi il personale con l'ultima funivia scende a valle e noi ci troviamo in cima della montagna più alta dell`Elba, in un giorno con ottimo tempo e visibilità, tutti da soli. Un sogno!

Come esplorato già l'anno scorso in discesa dal Monte Capanne, anche oggi scendiamo attraverso il sentiero ben segnalato a nord sotto il Bar di cima, n. 1 e poi sul no. 5, che ci riporta alla sella sotto Le Filicaie. Da qui si scendiamo di nuovo sul sentiero n. 8, che ci riconduce a Vallebuia.

Nella discesa il sole tramonta e davanti ai nostri occhi si apre un spettacolo di bellezza unica: su un prato di felce vicino alla Colle della Grottaccia, viene a pascolare un branco di mufloni. Molto impressionante. Sul mare incominciano i giochi di luce di colore rosa con sullo sfondo in lontananza le montagne della Corsica. Indimenticabilmente bello. Mai avremmo pensato, godendo la bellavista, che in seguito ci attenda la polizia a Vallebuia. Sicuramente questo non è stato la nostra intenzione!

Chi ha voglia di ripetere la nostra gita favolosa nel tramonto: un requisito assoluto necessario sono acqua sufficiente, GPS, buona mappa e la frontale!

Buon divertimento a guardare le foto!

Tourengänger: Winterbaer

Pere hat gesagt:
Gesendet am 30. Juli 2016 um 17:50
Ciao Uschi,

en cualquier parte de nuestra tierra, sabes encontrar la luces que acompañan los maravillos colores de tus fotos.

Saludos

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juli 2016 um 19:50

¡ Gracias, Pedro!
Esto es debido sólo a la máquina fotográfica! Creo que Canon tenga hermosos colores.

Gracias por subir en el Monte Capanne con nosotros:-)))

Saludos
Uschi

Menek hat gesagt:
Gesendet am 5. August 2016 um 23:18
Le tue foto, una piccola estasi....

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. August 2016 um 13:27
Grazie...estasi:-))))

Sei troppo gentile!

Tanti saluti a voi e ad Olmo!

Felix hat gesagt:
Gesendet am 12. August 2016 um 16:18
herrlich - immer wieder;
vielleicht schaffe ich es wieder einmal dorthin ;-)

Danke und lieber Gruss

Felix