SKT Hohe Munde OST/WEST


Publiziert von ADI , 28. März 2019 um 11:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum:22 März 2019
Ski Schwierigkeit: S
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Strecke:P Mundestadl-Rauthhütte-Hüttenrinner-Ostgipfel-Westgipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via die Leutasch Fahrstrasse von Obern nach Moos. P auf dem großen Parkplatz bei der Skipiste. 2 Euro Gebühr
Unterkunftmöglichkeiten:Leutsch/Seefeld Rauthhütte??
Kartennummer:Kompass Nr. 25 Zugspitze/Mieminger Kette 1:50000

Nachdem es in 2012 bei meinem letzten Besuch mit dem Mundefirn nicht geklappt hat, ein neuer Besuch in 2019.
Wie doch die Zeit vergeht, unglaublich......

Der Klasse Firn hat sich nicht eingestellt, es war eher weicher Sulz, dennoch waren die Bedingungen echt optimal.
So gut sogar, daß ich es mir nicht verkneifen konnte auch noch den Munde Westgipfel(2662m) zu besuchen, was, laut einem Einheimischen, mit dem ich mich kurz unterhalten hatte auch nur alle paar Jahre und auch noch nur bei echt besten Verhältnissen möglich ist.

Sind die Verhältnisse optimal...und sie waren es, kann man diese schöne Tour echt öfters machen!

Mit auf Tour: Spezi Martin

Tourengänger: ADI


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

orome hat gesagt:
Gesendet am 28. März 2019 um 11:54
Wie die Zeit vergeht, genau! Während dem Studium war ich oft in der Ecke gap und wollte da auch rauf, geklappt hat's nie ...
Bestimmt ne Klasse Tour und dein Abstecher zum westgipfel schaut super aus!
Grüße manu

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. März 2019 um 09:52
Ist halt ein Klassiker zu dieser Jahreszeit und für mich als Münchner bei guten Verhältnissen immer mal wieder einen Besuch wert.....

Beste Grüße!

ADI

hannes80 hat gesagt:
Gesendet am 28. März 2019 um 20:01
Ich glaub', das wären die richtigen Verhältnisse für mich gewesen. Bei hartem Harsch wär' mir die Sache wohl eine Nummer zu steil bzw. heikel. Gratulation zum Westgipfel, die Schlüsselstelle schaut nicht ganz einfach aus!

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. März 2019 um 09:54
Hätte Dir sicher VOLL getaugt....
Beim Übergang muss man sehr sauber gehen, denn nach rechts oabi ist Absturzgelände.
Manche ziehen da einen kurzen Fussmarsch vor.....

trainman hat gesagt:
Gesendet am 28. März 2019 um 21:05
Ob Du es glaubst oder nicht, einen Versuch zur WINTER-Besteigung der Hohen Munde habe ich als Winterfeind am 17.1.1993 unternommen, mit ordinären Stiefeln statt der verdammten Bretter.Auf hartem Schnee ging das zunächst relativ gut, bis die Schneedecke durchbrach und ich nach einem 2m-Sturz in den darunterliegenden Latschen weich landete. Auf Höhe 1950m wurde wegen schlechteren Schneeverhältnissen abgebrochen, außerdem drohte bereits der nahe Einbruch der Dunkelheit. Dank eines ziemlich dicken Daunenanoraks habe ich das Kälteabenteuer relativ gut überstanden, allerdings wurde mir dabei auch klar, dass die winterlichen Bedingungen nicht meine Welt sind trotz schöner optischer Eindrücke.

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. März 2019 um 09:57
Hahahahaha.....herrlich geschrieben, ich kann's mir voll vorstellen....
Leider wirst Du niemals in die Ahnengalerie der berühmten Skitouristen eingehen....:-))
Bleib lieber beim Sommer!!!!
Das ist Deine Zeit......


Kommentar hinzufügen»