Ferdenrothorn - Mauerhorn


Publiziert von Zaza , 19. Februar 2019 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2150 m

Die Gegend zwischen dem Lötschental und Leukerbad bietet auch im Winter eine Menge Tourenmöglichkeiten und die einzelnen Gipfel lassen zahlreiche Kombinationen zu. Wer mag, kann gleich drei Rothörner erklimmen, aber heute begnüge ich mich mit dem Ferdenrothorn und ziehe dann weiter Richtung Goppenstein. 

Der Aufstieg erfolgt auf der Normalroute: Bis ob der Kummenalp quasi Piste (Variantenabfahrt vom Hockenhorngrat), dann auf schönem Pulverschnee zum Ferdenpass, meist abgeblasen bis zum Wintergipfel. Den Weg bis zum höchsten Punkt gilt es heute neu zu spuren. 

Danach retour zum Ferdenpass und über den Oberferdengletscher und den Galmpass zum Mauerhorn. Abstieg auf der linken Seite in den noch unverspurten obersten Teil des Restitales. Dort treffe ich auf den Ex-Hikr schneeluchs, der eine ähnliche Tour in umgekehrter Richtung unternimmt, dies freilich mit Ski. 

Vom Restipass führt ein letzter Aufstieg zur Tellifurgge, dann geht es runter in den Faldumgrund und zur herrlichen Faldumalp. Nach einer Rast bei erstaunlicher Wärme bleibt der Schlussabstieg nach Goppenstein...mehr durch Brei als durch Schnee! 


Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT4
13 Mär 16
Loicherspitza - Mauerhorn · Zaza
ZS
14 Jan 24
Mauerhorn : Couloir NW · Bertrand
WS
23 Feb 19
Mauerhorn · Bertrand
WS
19 Feb 21
Mauerhorn · Aendu
L
19 Dez 15
Mauerhorn 2944 · luke
T6 WS II
13 Sep 11
Restigrat - Restirothorn · Zaza
ZS-
12 Mär 16
Der Mauer ein Horn lötschen · Alpin_Rise

Kommentar hinzufügen»