Fuorcla d`Agnel - Piz Campagnung, 2826 m

Publiziert von roko , 25. Januar 2019 um 20:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:25 Januar 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:La Veduta
Zufahrt zum Ankunftspunkt:La Veduta

Eisiger Wind empfing uns am Julierpass heute Morgen. Unser ursprüngliches Ziel, der Roccabella, thronte wolkenverhangen über Bivio und liess uns schnell umdisponieren.
Aufstieg durchs Val d`Agnel, bereits in der Sonne, gegen Punkt 2537. Dort entschieden wir uns für die Route zum Piz Surgonda hinauf. Am Corn Alv vorbei (hier denke ich immer wieder an die Tour mit Wendi vom 9. September 2016 *Corn Alv, 2927 m - Westgipfel ) gegen Punkt 2865. Starker Gegenwind aus Norden und windverblasene Hänge drückten die Stimmung und wir entschlossen uns, im Windschatten des Surgonda, zur Fuorcla d`Agnel hinüber zu queren. Im Windschatten der Fuorcla fellten wir ab und hielten so hoch wie möglich zum Piz Campagnung hinüber. Auf etwa 2600 m stiessen wir auf die Aufstiegsspur des Piz Campagnung.
In der Nachmittagssonne, bei herrlichem Wetter aber extrem kalten Temperaturen (minus 20 bei starkem Wind...gefühlten 30 oder mehr) erreichten wir den Gipfel des Piz Campagnung. Im Gegensatz zum Surgonda lag hier bester Pulver.
Traumhaft schöne Abfahrt mit phantastischen Bedingungen hinunter nach La Veduta

Tourengänger: roko

T3 WT4
L
Polvere ..... · caco
Piz Campagnung · kobi
Piz Traunter Ovas 3151mt · giorgio59m (Girovagando)