Kurze Schneeschuhtour auf den Alpspitz

Publiziert von SCM , 8. März 2019 um 11:22.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:27 Dezember 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FL
Strecke:4.3 KM

Der Alpspitz oberhalb von Gaflei ist ein Gipfelziel, das ich immer dann auswähle, wenn ich entweder nicht viel Zeit habe, oder wenn mir einfach nichts Anderes einfallen will. Wenig Zeit war auch heute zur Verfügung, da ich gegen Mittag schon wieder zu hause sein musste.

So gehe ich kurz vor 9 Uhr beim Parkplatz in Gaflei los Richtung Alp Bargella. Auf den ersten paar Metern liegt noch kaum Schnee und eigentlich könnte ich auf die Schneeschuhe verzichten. Das ändert sich dann bei der Alp Bargella. Ab hier bin ich froh, die Schneeschuhe dabei zu haben. Auf dem Bargällasattel erreiche ich dann auch die Sonne. So komme ich auf den letzten Metern hoch zum Alpspitz noch richtig ins Schwitzen.

Auf dem Gipfel geniesse ich die Ruhe und die Aussicht. Das Unterland ist noch von einer dicken Nebelschicht begraben, während das Oberland bereits in der Sonne liegt. Nach einer ausführlichen Pause gehe ich auf gleichem Weg wieder zurück zum Parkplatz Gaflei.