Summerigchopf 1'314m

Publiziert von stkatenoqu , 13. Dezember 2018 um 22:38.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 Dezember 2018
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wildhaus SG liegt im Toggenburg und ist vom Rheintal und von Wattwil gut zu erreichen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orte

Es war trotz Mittagszeit relativ kalt beim Start vom Parkplatz Schönenbodensee, östlich von Wildhus SG.  Auf der kaum befahrenen Strasse wanderte ich bis zum Abzweig nach Ebenboden. Ab hier war der Weg schneebedeckt, aber planiert. Nach der ersten Alphütte musste ich auf Fusspuren wechseln, die aber Dank einiger Schneeschuhgänger recht angenehm zu begehen waren. So wanderte ich den Oberhag-Rundweg im Uhrzeigersinn bis zum Anstieg auf den Summerigkopf, der noch "spurlos" war. Dieser Umstand war aber kein Problem, sodass ich einige Minuten später auf dem Gipfel meines heutigen Ziels stehen konnte. Wie schon ein hiker beschrieben hat, stehen dort zwei Bänke in Richtung dunkler Tann. Richtung Osten fällt der Hang einigermassen steil ab, sodass ein bisschen Vorsicht nicht schaden kann.

Meine Gipfelrast fiel nur kurz aus; auf der weiterführenden guten Spur wanderte ich hinunter zur Strasse und auf dieser zurück zu meinem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu