Pat_D's Summerigweid-Runde

Published by Patrik Dentsch , 19 February 2012, 12h45.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:18 February 2012
Snowshoe grading: WT1 - Easy snowshoe hike
Geo-Tags: CH-SG
Route:Schönboden - Summerigweid - Schönboden
Access to start point:Via Wildhaus und dann nach Schönboden
Accommodation:Gibt es in Wildhaus und in Schönboden gibt es ein Hotel

Hallo zusammen
Heute war der geeignetste Tag um eine Schneeschuhrunde zu machen. In Malbun war ich schon und deshalb begab ich mich am Abend davor auf die Suche ins Internet. Nach kurzer Suche wurde ich fündig: Eine einfache Schneeschuhrunde in Wildhaus. Da diese Gemeinde nicht all zu weitweg ist von meiner Heimat in Ruggell dachte ich mir "Ja, warum den nicht?". Am nächsten morgen wurde das Equipment zusammengepackt und ab ging es. Nach kurzer Fahrt parkierte ich (leider) auf den falschen Parkplatz. Erst nach 10 Minuten begriff ich; Hey, hier bist du falsch! O.o Als ging ich den Weg nach Schönboden zum Schönbodensee. Im Sommer kann man hier sicher bestens herumplanschen, im Winter ist hier Sendepause was das Schwimmen angeht. Und ab ging es in den Schnee. Der Rundweg war schon gut ausgelaufen, so dass ich mich nicht verirren konnte und somit auch keinen Blick auf die Karte tätigen musste. Bei besten Wetter ging es ein wenig hinauf gen Summerigweid. Von dort hatte ich eine wunderbare Aussicht auf Wildhaus und vor allem auf die Berge, natürlich erst recht auf das Alpsteingebirge (Gulmen, Gätterifirst). Beim Abstieg kam ich an einer kleinen gemütlichen Lokalität vorbei, wo ich erstmal nen guten Schluck alkoholfreien Moscht zu mir nahm. Danach ging es wieder hinab zum selben Weg, wo ich hergekommen bin. Im Grossen und Ganzen war es eine tolle, einfache Runde. Ich war zwar wie immer ausser Atem, aber das ist bei mir nichts neues :D

Hike partners: Patrik Dentsch

9700.gpx Pat_D's Route