Schweizberg 923m, Rotenberg 938m


Publiziert von stkatenoqu , 31. Oktober 2018 um 22:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:31 Oktober 2018
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   Bregenzerwald 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 280 m
Abstieg: 280 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dornbirn - Alberschwende-Müselbach - Langenegg, Parkplätze im Ortszentrum
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Heute ginges gleich nochmals in den Bregenzerwald, diesmal nach Langenegg: Start im Dorfzentrum, der Markierung nach über Weg und Hälisbüel zu einer Kapelle. Hier folgte ich leider dem Fahrweg und landete so auf einem Alpboden, auf welchem sich der Weg verlor. Somit war ein Steilanstieg durch den Wald angesagt, der durch Bodenbewuchs noch etwas erschwert wurde. Wer solches Terrain nicht mag, geht besser zurück zum Wanderweg. Nach einer ziemlichen Anstrengung erreichte ich dann die Häuser auf dem Kamm und in weiterer Folge den Gipfel des Schweizberges, der einige Meter über der entsprechenden Wegtafel betreten wird. Die freie Kuppe ermöglicht einen schönen Blick über den mittleren Bregenzerwald. Danach leitete mich die Wegmarkierung weiter zum Rotenberg, der ebenso weglos erklommen wird und keine Aussicht bietet, da der Gipfel vom Wald umgeben ist. Der Abstiegsweg ging über die Häusergruppe Hohen und Weg zurück zum Auto.

Die Bewertung T3 bezieht sich auf meine "Variante" im Aufstieg, sondt T2.  

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
31 Aug 08
Schweizberg - Roter Berg · monigau
T3 I
T2
T3
25 Mai 15
Hochhäderich & Falke · Peedy1985
T1
15 Sep 18
Kojen 1'318m, Kojenstein 1'300m · stkatenoqu
T2
15 Nov 14
Hittisberg · quacamozza

Kommentar hinzufügen»