Schweizberg 923m, Rotenberg 938m

Publiziert von stkatenoqu , 31. Oktober 2018 um 22:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:31 Oktober 2018
Geo-Tags: A   Bregenzerwald
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dornbirn - Alberschwende-Müselbach - Langenegg, Parkplätze im Ortszentrum
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Heute ginges gleich nochmals in den Bregenzerwald, diesmal nach Langenegg: Start im Dorfzentrum, der Markierung nach über Weg und Hälisbüel zu einer Kapelle. Hier folgte ich leider dem Fahrweg und landete so auf einem Alpboden, auf welchem sich der Weg verlor. Somit war ein Steilanstieg durch den Wald angesagt, der durch Bodenbewuchs noch etwas erschwert wurde. Wer solches Terrain nicht mag, geht besser zurück zum Wanderweg. Nach einer ziemlichen Anstrengung erreichte ich dann die Häuser auf dem Kamm und in weiterer Folge den Gipfel des Schweizberges, der einige Meter über der entsprechenden Wegtafel betreten wird. Die freie Kuppe ermöglicht einen schönen Blick über den mittleren Bregenzerwald. Danach leitete mich die Wegmarkierung weiter zum Rotenberg, der ebenso weglos erklommen wird und keine Aussicht bietet, da der Gipfel vom Wald umgeben ist. Der Abstiegsweg ging über die Häusergruppe Hohen und Weg zurück zum Auto.

Die Bewertung T3 bezieht sich auf meine "Variante" im Aufstieg, sondt T2.

Tourengänger: stkatenoqu

Schweizberg - Roter Berg · monigau